KSC verpflichtet Linksverteidiger Niclas Dühring

25. Juni 2025 , 10:38 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Der Karlsruher SC treibt seine Personalplanungen weiter voran und verpflichtet mit Niclas Dühring den dritten Neuzugang für die kommende Saison. Der 21-Jährige wechselt vom Drittligisten FC Ingolstadt in den Wildpark.

Technisch sauber und athletisch

„Niclas ist ein junger Spieler, der bereits wertvolle Erfahrungen in der Regionalliga sowie 3. Liga gesammelt hat“, sagt KSC-Geschäftsführer Sport Mario Eggimann. „Er ist ein technisch sauberer und athletischer Linksverteidiger mit enormem Offensivdrang, der insgesamt ein modernes Außenverteidigerprofil mitbringt. Er zeigt ein gutes taktisches Grundverständnis, ist sprintstark, hinterläuft viel und ist zudem sehr verlässlich im Flanken- und Kombinationsspiel. Zudem hat er sein Zweikampfspiel extrem gesteigert.”

Timon Pauls, Direktor Profilfußball, ergänzt: “Unsere Scoutingabteilung verfolgt Niclas bereits seit einigen Jahren. Als sich nun die Möglichkeit ergab ihn zu verpflichten, waren wir uns intern schnell einig. Wir bekommen einen sehr gut ausgebildeten Spieler, den wir nun schnellstmöglich an die 2. Bundesliga gewöhnen wollen.“

Großer Schritt und riesige Chance

Niclas Dühring kam mit 14 Jahren in die Jugendabteilung von Borussia Dortmund. 2022 zog es den gebürtigen Lüneburger weiter zum FC St. Pauli. Nach einer Saison in der U19 und einer in der U23 (Regionalliga Nord) folgte im vergangenen Sommer der Wechsel in die 3. Liga zum FC Ingolstadt. Bei den Schanzern absolvierte der 21-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit 15 Pflichtspiele, zwölf davon in der 3. Liga.

„Der Wechsel zum KSC ist für mich ein großer Schritt und eine riesige Chance“, freut sich Dühring auf seine neue Aufgabe. „Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen des Clubs. Jetzt will ich alles dafür geben, mich hier schnell einzufinden und meinen Teil zur Entwicklung der Mannschaft beizutragen.“

Anzeige
2. Bundesliga Fußball Karlsruhe KSC Neuzugang Niclas Dühring Wildpark

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 KSC holt neuen Torhüter: Hans Christian Bernat kommt aus Bulgarien Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC hat die vakante Torwartposition für die neue Saison in der 2. Bundesliga besetzt: Hans Christian Bernat wechselt vom bulgarischen Erstligisten Botev Plovdiv in den Wildpark und wird künftig die Nummer eins der Blau-Weißen tragen. Er ersetz damit Max Weiß, der künftig in Burnley spielen wird.  25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner. 02.11.2025 Matchwinner Schleusener: Zweiter Frühling nach Fast-Abschied Karlsruhe (dpa/nr) - Im Sommer galt Fabian Schleusener beim Karlsruher SC als Auslaufmodell. Mancher Fan belächelte ihn als Chancentod. Doch nun ist der Stürmer ein Symbol des Aufschwungs. Das beweist er gegen Schalke. 31.10.2025 Topspiel im Wildpark: KSC empfängt Tabellenführer Schalke 04 Karlsruhe (sw) – Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Für Christian Eichner und seinen KSC steht am Samstag bereits das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen an. Nach dem Pokalduell gegen Borussia Mönchengladbach wartet nun mit Schalke 04 das nächste Schwergewicht. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im BBBank Wildpark.