KSC-Trainer Eichner zufrieden mit Trainingslager: «großartig»

20. Januar 2023 , 08:05 Uhr

Trainer Christian Eichner hat kurz vor dem Ende des Trainingslagers von Fußball-Zweitligist Karlsruher SC eine überaus positive Bilanz gezogen. «Mit einem Wort: großartig», fasste der Coach die Zeit in Andalusien vor dem abschließenden Testspiel am Freitag gegen den österreichischen Erstligaspitzenreiter RB Salzburg (16.00 Uhr) zusammen.

Pause war Gold wert

Mit Blick auf die Sieglosserie des KSC gegen Ende des ersten Saisonabschnitts in der 2. Fußball-Bundesliga sagte Eichner der Deutschen Presse-Agentur: «Die Pause war für uns Gold wert. Es war für den einen oder anderen sehr wichtig, körperlich und vor allem mental aus dieser Phase herauszutreten.»

Arase verabschiedet

Trotz des Abschieds von Außenbahnspieler Kelvin Arase auf Leihbasis zum belgischen Erstligisten KV Oostende ist Eichner mit dem verbleibenden Kader des Tabellen-13. weitgehend zufrieden. «Von der Anzahl her ist der absolut in Ordnung», sagte der frühere Bundesliga-Verteidiger. Der Trainerstab stehe aber in der Frage möglicher Neuzugänge im engen Austausch mit Sportchef Oliver Kreuzer, sagte Eichner. Ob Arases Abgang neue personelle Möglichkeiten eröffne, liege in Kreuzers Verantwortungsbereich.

Zum Auftakt der Rückrunde am kommenden Freitag (18.30 Uhr) müssen die abstiegsbedrohten Badener gegen den Tabellensechsten SC Paderborn antreten.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 4:0 im Wildpark: Paderborn verschärft KSC-Krise Karlsruhe (dpa/jal) – Der SC Paderborn hat sich zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Fußball-Bundesliga vorgeschoben und dem Karlsruher SC den nächsten Rückschlag verpasst. Die Badener unterlagen den Ostwestfalen mit 0:4 (0:0) und kassierten bereits die fünfte Niederlage nacheinander.  Laurin Curda traf in der 65. und 71. Minute für Paderborn, Raphael Obermair (78.) und Tjark Scheller 11.12.2025 Emotionale Tage im Wildpark: Bajramovic-Rauswurf überschattet KSC-Spiel gegen Paderborn Karlsruhe (dpa/svs) – Die Entlassung von Co-Trainer Zlatan Bajramovic wühlt den Karlsruher SC weiter auf. Trainer Christian Eichner hofft nach vier Niederlagen in Folge gegen Paderborn nun auf eine Trotzreaktion seiner Spieler. Die Mannschaft braucht am Samstag im Wildpark die Unterstützung jedes einzelnen Fans. 08.12.2025 KSC trennt sich von Co-Trainer Bajramovic – Daniel Gordon übernimmt vorerst Karlsruhe (pm/dk) - Beim Karlsruher SC gibt es eine wichtige Veränderung im Trainerteam: Der Club hat sich mit sofortiger Wirkung von Co-Trainer Zlatan Bajramovic getrennt. Bis zur Winterpause übernimmt Daniel Gordon interimsweise die Rolle des Co-Trainers. 07.12.2025 Vierte Niederlage in Serie: KSC verliert in Darmstadt 2:3 Darmstadt (dpa/nr) - Der Karlsruher SC verliert in Darmstadt - und zugleich den Anschluss an die vordere Tabellenregion. Den Badenern hilft am Samstagabend auch ein Malheur eines Darmstadt-Profis nicht.