KSC-Trainer Eichner will Sorgen ausblenden - Neue Hoffnung bei Rapp

15. Juli 2022 , 13:35 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Trainer Christian Eichner will sich von der durchwachsenen Vorbereitung und den vielen Verletzungssorgen des Karlsruher SC vor dem Saisonstart nicht entmutigen lassen. „Wir freuen uns auf den Auftakt, der uns gleich einen ambitionierten Gegner beschert hat“, sagte der Coach des Fußball-Zweitligisten zwei Tage vor dem Auswärtsspiel der Badener beim SC Paderborn am Sonntag. Es gelte, an die Verletzungsthematik nun einen „Haken dran“ zu machen, so Eichner. „Fakt ist, dass uns Qualität fehlt. Aber unser Vertrauen gilt zu 100 Prozent den Jungs, die aktuell da sind.“

„Extrem herber Verlust“

Neben Stammtorhüter Marius Gersbeck, den Abwehrspielern Christoph Kobald, Daniel O’Shaughnessy, Felix Irorere und Sebastian Jung sowie Mittelfeldmann Kyoung-Rok Choi fehlt dem KSC mittlerweile auch der vom FC Vaduz verpflichtete Mittelstürmer Simone Rapp. Der Ausfall des 1,93-Meter-Mannes, bei dem unter der Woche ein Bandscheibenvorfall festgestellt wurde, sei ein „extrem herber Verlust“, sagte Eichner.

Rapp womöglich schneller wieder auf Platz

Womöglich kehrt Rapp aber schneller auf den Platz zurück als zunächst prognostiziert. Man habe sich eine weitere Meinung von einem Arzt aus Zürich eingeholt, sagte KSC-Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer. Der Angreifer müsse zwar definitiv operiert werden. Im Optimalfall fehle er danach aber nur vier bis sechs Wochen statt zwei bis drei Monate.

Kaufmann stehe definitiv im Kader

Wie er in Paderborn taktisch auf Rapps Ausfall reagieren wird, ließ Trainer Eichner offen. Der vom FC Kopenhagen ausgeliehene Stürmer Mikkel Kaufmann habe seine Adduktorenprobleme auf jeden Fall überwunden und stehe definitiv im Kader, kündigte der 39-Jährige an.

Anzeige
2. Bundesliga KSC Padaborn Saison Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2026 KSC holt Jason Ponente Ramirez: Offensivtalent kommt aus Köln Karlsruhe (pm/svs) - Der Karlsruher SC arbeitet weiter am Kader für die Saison 2026/27. Mit Jason Ponente Ramirez kommt ein junger Offensivspieler aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln nach Karlsruhe. Der 19-Jährige soll bei den Blau-Weißen den nächsten Schritt machen. 20.05.2026 KSC verliert David Herold: Linksverteidiger wechselt zu Borussia Mönchengladbach Karlsruhe (pm/svs) - David Herold hat sich beim Karlsruher SC in nur drei Jahren vom Herausforderer zum Stammspieler entwickelt. Jetzt geht der 23-Jährige den nächsten Schritt: Zur neuen Saison wechselt der Linksverteidiger in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Möglich wird der Wechsel durch eine Ausstiegsklausel mit einer festgeschriebenen Ablösesumme. 30.04.2026 KSC empfängt Darmstadt: Endspurt im Wildpark Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC biegt in die Schlussphase der Saison ein. Am Sonntag steht im BBBank Wildpark das vorletzte Heimspiel an – zu Gast ist der SV Darmstadt 98. Sportlich geht es für den KSC an den letzten drei Spieltagen zwar nicht mehr um ganz viel, trotzdem gibt es noch einige spannende Themen rund um das Team. 17.01.2026 Unruhe und sportliche Sorgen beim KSC: Negativtrend belastet den Club Karlsruhe (dpa/dk) - Beim Karlsruher SC geht es derzeit nicht nur auf dem Platz um Schadensbegrenzung. Ein langer Negativtrend und neue Unruhe neben dem Rasen sorgen für eine angespannte Lage rund um den Wildpark.