KSC-Trainer Eichner warnt vor Nürnberg und setzt auf frische Kräfte

11. September 2025 , 16:30 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Trotz des schwachen Saisonstarts des 1. FC Nürnberg mahnt KSC-Trainer Christian Eichner vor dem Duell am Samstag im Wildpark (13 Uhr/Sky) zu Respekt. „Mit einer großen Portion Vorsicht“ müsse man die Partie angehen, sagte der Coach. Die Nürnberger dürfe man „nicht anhand der Tabellenposition bewerten“.

Nürnberg angeschlagen, aber gefährlich

Die Mannschaft von Ex-Weltmeister Miroslav Klose ist nach vier Spieltagen Tabellenletzter mit nur einem Punkt und schied zudem im DFB-Pokal früh gegen Regionalligist Illertissen aus. In Elversberg (0:1) und gegen Darmstadt (0:1) kassierte der FCN jeweils späte Gegentore – „den Dolchstoß in den letzten Minuten“, wie Eichner betonte. Solche Erlebnisse prägten eine Mannschaft und machten sie unberechenbar.

KSC ungeschlagen – zwei Neue vor Startelfdebüt

Der KSC ist dagegen in dieser Saison noch ungeschlagen und hat in der Liga bereits acht Punkte gesammelt. Besonders positiv sieht Eichner die Entwicklung zweier Neuzugänge: Shio Fukuda und Philipp Förster. Beide waren beim 0:0 gegen Fortuna Düsseldorf eingewechselt worden und hätten nun „berechtigte Ansprüche“ auf einen Platz in der Startelf. Der junge Leon Opitz, der von Werder Bremen kam, müsse sich hingegen noch gedulden.

Um 13 Uhr ist am Samstag Anpfiff im BBBank Wildpark. Unser KSC-Reporter Sven Grunwald ist live für euch vor Ort und meldet sich mit allen Toren ins Programm. Die ganze Spielreportage hört ihr bei den Kollegen vom KSC-Fanradio!

Anzeige
1. FC Nürnberg 2. Bundesliga Christian Eichner KSC Leon Opitz Miroslav Klose Philipp Förster Shio Fukuda ungeschlagen Wildparkstadion

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Topspiel im Wildpark: KSC empfängt Tabellenführer Schalke 04 Karlsruhe (sw) – Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Für Christian Eichner und seinen KSC steht am Samstag bereits das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen an. Nach dem Pokalduell gegen Borussia Mönchengladbach wartet nun mit Schalke 04 das nächste Schwergewicht. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im BBBank Wildpark. 17.01.2026 Unruhe und sportliche Sorgen beim KSC: Negativtrend belastet den Club Karlsruhe (dpa/dk) - Beim Karlsruher SC geht es derzeit nicht nur auf dem Platz um Schadensbegrenzung. Ein langer Negativtrend und neue Unruhe neben dem Rasen sorgen für eine angespannte Lage rund um den Wildpark. 05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn.