KSC-Trainer Eichner bleibt bei Stürmersuche gelassen

25. Mai 2022 , 13:30 Uhr

Nach dem Wechsel von Torjäger Philipp Hofmann zum Bundesligisten VfL Bochum sucht der KSC einen neuen Stürmer. Aus der Ruhe lässt sich Coach Christian Eichner dabei aber nicht bringen.

Eichner zu Scherzen aufgelegt

Beim Internationalen Trainer-Kongress des Bundes Deutscher Fußballlehrer (BDFL) war Eichner sogar zu Scherzen aufgelegt. «Ich suche noch einen, wer eine Idee hat hier im Saal, meine Telefonnummer ist hinterlegt», sagte Eichner bei der Podiumsdiskussion zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung. «15 bis 20 wären notwendig – also nicht Millionen, sondern Tore.»

Heiko Herrlich macht Vorschläge

Ein erster Vorschlag kam direkt aus der Interview-Runde: Der frühere Bundesliga-Coach Heiko Herrlich warb für einen Nachwuchsstürmer von Borussia Dortmund, den er im Halbfinale um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft zwischen dem BVB und Schalke beobachtet hat. «Ob er dort den Sprung ganz nach oben schafft, ist die Frage, aber den könntet ihr doch vielleicht ausleihen», riet Herrlich.

Eichner würde Herrlich als Co-Trainer nehmen

Eichner kommentierte das zunächst nicht. Als die Teilnehmer der Runde, zu denen auch die Trainer Christian Streich (SC Freiburg), Frank Wormuth (ab Sommer FC Groningen) und Hannes Wolf (deutsche U19-Nationalelf) gehörten, scherzhaft aufgefordert wurden, sich einen Co-Trainer auszusuchen, entschied sich der KSC-Coach für Ex-Stürmer Herrlich: «Dann kann er auch noch mal auf den Platz und spielen.»

Anzeige
Eichner Hofmann KSC Stürmer

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Nach Ausschreitungen beim Südwest-Derby: Polizei richtet Hinweisportal ein Karlsruhe (pm/dk) – Das Südwest-Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern hat nicht nur sportlich, sondern auch wegen massiver Fan-Ausschreitungen für Schlagzeilen gesorgt. Nach den Vorfällen hat die Polizei eine Ermittlungsgruppe gegründet und ein Hinweisportal freigeschaltet, über das Zeugen Fotos und Videos hochladen können. 16.10.2025 KSC Pyro-Skandal: Prozess gegen Fanprojekt-Trio eingestellt Karlsruhe (dpa/svs) - Ganz Fußball-Deutschland hat heute nach Karlsruhe geschaut: Die Berufungsverhandlungen gegen drei Mitarbeiter des KSC-Fanprojekts am Karlsruher Landgericht enden überraschend schnell. Das Verfahren wird eingestellt - gegen Zahlung von unterschiedlich hohen Geldauflagen - bis zu 3000 Euro.  31.07.2025 Debüt in der Königsklasse: ASC Grünwettersbach in der Tischtennis-Champions League Karlsruhe (pm/tk) - Der KSC ist 2.Liga, die Baden Volleys immerhin unter den letzten 16 im DVV-Pokal. Nur ein Karlsruher Sportverein spielt in der Champions League: Die Tischtennis-Cracks vom ASC Grünwettersbach! 16.05.2025 KSC vor ausverkauftem Haus: Saisonfinale gegen Paderborn Karlsruhe (dpa/svs) -Der Karlsruher SC steht vor dem Abschluss einer wechselhaften Saison. Am Sonntag steht das letzte Saisonspiel an, Gegner im heimischen Wildpark ist der SC Paderborn. Für die Ostwestfalen geht es noch um den Relegationsplatz. Der KSC beendet die Saison auf alle Fälle auf einem einstelligen Tabellenplatz: Platz 9 oder besser.