KSC: Tim Breithaupt wechselt zum FC Augsburg

29. Juni 2023 , 14:48 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Es wurde lange gemunkelt, jetzt ist es Gewissheit: Der KSC hat den nächsten Bundesligaprofi ausgebildet. Tim Breithaupt schließt sich zur neuen Spielzeit dem Bundesligisten FC Augsburg an.

Mit 15 Jahren zum KSC

2017 kam der damals 15-jährige Tim Breithaupt vom SC Freiburg in die KSC GRENKE aKAdemie, durchlief fortan alle Jugendteams und wurde noch als A-Jugendlicher Stammspieler im Profiteam von Christian Eichner. Die persönliche Erfolgsgeschichte des defensiven Mittelfeldspielers geht weiter: Der deutsche U20-Nationalspieler folgt dem Ruf der Bundesliga und schließt sich dem FC Augsburg an. Die bayerischen Schwaben zahlen aufgrund einer vertraglich festgelegten Ausstiegsklausel eine feste Ablösesumme.

Unumstrittener Stammspieler beim KSC

Tim Breithaupt feierte am 2. Januar 2021 in Würzburg sein Zweitliga-Debüt (4:2-Auswärtssieg) und wurde noch im Saisonfinale der Spielzeit 2020/21 unumstrittener Stammspieler im defensiven Mittelfeld. Dies sollte der inzwischen 21-Jährige auch bis zu seinem Knöchelbruch im Februar 2023 bleiben. In dieser Zeit absolvierte er 63 Pflichtspiele, in denen er zwei Tore erzielte und fünf Treffer auflegte.

Anzeige
FC Augsburg Karlsruher SC KSC Tim Breithaupt

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Unruhe und sportliche Sorgen beim KSC: Negativtrend belastet den Club Karlsruhe (dpa/dk) - Beim Karlsruher SC geht es derzeit nicht nur auf dem Platz um Schadensbegrenzung. Ein langer Negativtrend und neue Unruhe neben dem Rasen sorgen für eine angespannte Lage rund um den Wildpark. 15.01.2026 KSC startet mit Personalsorgen in der Defensive in die Rückrunde Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einem herausfordernden Start in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Zum Auftakt am Samstag bei Preußen Münster muss Trainer Christian Eichner vor allem in der Defensive improvisieren. Hoffnung macht dem KSC dagegen die Rückkehr zweier Offensivkräfte. 11.12.2025 Emotionale Tage im Wildpark: Bajramovic-Rauswurf überschattet KSC-Spiel gegen Paderborn Karlsruhe (dpa/svs) – Die Entlassung von Co-Trainer Zlatan Bajramovic wühlt den Karlsruher SC weiter auf. Trainer Christian Eichner hofft nach vier Niederlagen in Folge gegen Paderborn nun auf eine Trotzreaktion seiner Spieler. Die Mannschaft braucht am Samstag im Wildpark die Unterstützung jedes einzelnen Fans. 08.12.2025 KSC trennt sich von Co-Trainer Bajramovic – Daniel Gordon übernimmt vorerst Karlsruhe (pm/dk) - Beim Karlsruher SC gibt es eine wichtige Veränderung im Trainerteam: Der Club hat sich mit sofortiger Wirkung von Co-Trainer Zlatan Bajramovic getrennt. Bis zur Winterpause übernimmt Daniel Gordon interimsweise die Rolle des Co-Trainers.