KSC: Tim Breithaupt wechselt zum FC Augsburg

29. Juni 2023 , 14:48 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Es wurde lange gemunkelt, jetzt ist es Gewissheit: Der KSC hat den nächsten Bundesligaprofi ausgebildet. Tim Breithaupt schließt sich zur neuen Spielzeit dem Bundesligisten FC Augsburg an.

Mit 15 Jahren zum KSC

2017 kam der damals 15-jährige Tim Breithaupt vom SC Freiburg in die KSC GRENKE aKAdemie, durchlief fortan alle Jugendteams und wurde noch als A-Jugendlicher Stammspieler im Profiteam von Christian Eichner. Die persönliche Erfolgsgeschichte des defensiven Mittelfeldspielers geht weiter: Der deutsche U20-Nationalspieler folgt dem Ruf der Bundesliga und schließt sich dem FC Augsburg an. Die bayerischen Schwaben zahlen aufgrund einer vertraglich festgelegten Ausstiegsklausel eine feste Ablösesumme.

Unumstrittener Stammspieler beim KSC

Tim Breithaupt feierte am 2. Januar 2021 in Würzburg sein Zweitliga-Debüt (4:2-Auswärtssieg) und wurde noch im Saisonfinale der Spielzeit 2020/21 unumstrittener Stammspieler im defensiven Mittelfeld. Dies sollte der inzwischen 21-Jährige auch bis zu seinem Knöchelbruch im Februar 2023 bleiben. In dieser Zeit absolvierte er 63 Pflichtspiele, in denen er zwei Tore erzielte und fünf Treffer auflegte.

Anzeige
FC Augsburg Karlsruher SC KSC Tim Breithaupt

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 06.11.2025 KSC reist mit Rückenwind nach Bielefeld – wird es der dritte Sieg in Folge? Karlsruhe (pm/dk) – Matchwinner Fabian Schleusener beschrieb seinen Last-Minute-Treffer zum 2:1 gegen Schalke 04 als „unbeschreibliches Gefühl“ – und viele KSC-Fans, die das Spektakel live erlebt haben, dürften ihm zustimmen. Viel Zeit zum Feiern bleibt Trainer Christian Eichner und seiner Mannschaft allerdings nicht: Schon am Samstag steht im Rahmen des 12. Spieltags die nächste Partie an – diesmal auswärts beim DSC Arminia Bielefeld. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Bielefelder Schüco-Arena. 24.10.2025 KSC will gegen Fürth zurück in die Spur finden Karlsruhe (pm/dk) – Nach der bitteren Derby-Niederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern hat der KSC nicht lange Zeit, sich zu ärgern. Schon am Freitagabend um 18:30 Uhr steht das nächste Spiel an – diesmal im Sportpark Ronhof gegen die SpVgg Greuther Fürth. Für das Team von Christian Eichner geht es darum, sich wieder oben in der Tabelle festzubeißen.