KSC startet ohne konkretes Ziel in die neue Saison

31. Juli 2025 , 14:33 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Am Samstag beginnt für den Karlsruher SC die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga. Zum Auftakt empfängt der KSC im heimischen Wildparkstadion Aufsteiger Preußen Münster – doch eines ist diesmal anders: Die Badener gehen bewusst ohne festgelegtes Saisonziel ins Rennen.

Eggimann: „Kein Saisonziel – Fokus auf tägliche Arbeit“

Sport-Geschäftsführer Mario Eggimann betonte auf der Saisonauftakt-Pressekonferenz, dass der Verein in dieser Spielzeit keine klare Platzierung anpeilen will. „Ich hatte sehr schnell den Impuls, es diesmal anders zu machen, und habe dafür geworben, kein Saisonziel auszugeben“, erklärte der 42-Jährige. Stattdessen wolle man sich auf jeden einzelnen Spieltag konzentrieren: „Ich will etwas Greifbares – das nächste Spiel gewinnen, und danach wieder das nächste. Erfolg entsteht im Hier und Jetzt – nicht durch Schlagzeilen, sondern durch Haltung.“

Geschäftsführer Becker setzt auf strategisches Wachstum

Auch Geschäftsführer Michael Becker sprach sich für einen nachhaltigen Kurs aus. Nach den Abgängen von Budu Siwsiwadse (zum 1. FC Heidenheim) und Max Weiß (zu Burnley) kündigte er an, dass ein Großteil der Einnahmen wieder in den Kader fließen werde. Dabei betonte er: „Wir investieren mit Maß, wir fördern Entwicklung und wir arbeiten mit Strategie.“

Personalsorgen vor dem Auftakt gegen Münster

Trainer Christian Eichner blickt trotz einiger Ausfälle zuversichtlich auf das erste Saisonspiel. Sorgen bereiten ihm unter anderem die verletzungsbedingte Pause von Marcel Beifus (Rücken) und der krankheitsbedingte Ausfall von Dzenis Burnić. Dennoch zeigt sich der Coach optimistisch: „Ich bin überzeugt, dass wir am Samstag da sein werden – wir als Mannschaft, der Verein und die Stadt.“ Bis Donnerstagvormittag wurden bereits über 27.000 Tickets für die Partie verkauft – die Tageskasse hat noch geöffnet.

Für alle die nicht im Stadion dabei sein können ist unser KSC-Reporter Sven Grunwald für euch im BBBank-Wildpark und meldet sich mit allen Toren ins Programm. Die ganze Spielreportage hört ihr bei den Kollegen vom KSC-Fanradio!

Anzeige
2. Bundesliga Christian Eichner Fußball Baden-Württemberg Karlsruhe KSC Mario Eggimann Michael Becker Preußen Münster Saisonstart Saisonziel Wildparkstadion

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2026 Eichner gibt sich vor dem Flutlichtspiel trotz Trennung loyal Karlsruhe (dpa/dk) - Beim Karlsruher SC geht eine lange Ära zu Ende. Nach der angekündigten Trennung zum Saisonende hat Trainer Christian Eichner auf Kritik an der Vereinsführung verzichtet – und den Blick lieber nach vorn gerichtet. Denn schon am Freitagabend wartet mit Arminia Bielefeld das nächste wichtige Spiel. 08.04.2026 Jetzt ist es offiziell: KSC und Christian Eichner trennen sich nach der Saison Karlsruhe (pm/dk) - Nach sechseinhalb Jahren an der Seitenlinie des Karlsruher SC steht fest: Christian Eichner wird den KSC im Sommer verlassen. Verein und Trainer haben sich nach mehreren intensiven Gesprächen gemeinsam darauf verständigt, die Zusammenarbeit zum Ende der Saison zu beenden. 15.01.2026 KSC startet mit Personalsorgen in der Defensive in die Rückrunde Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einem herausfordernden Start in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Zum Auftakt am Samstag bei Preußen Münster muss Trainer Christian Eichner vor allem in der Defensive improvisieren. Hoffnung macht dem KSC dagegen die Rückkehr zweier Offensivkräfte. 08.12.2025 KSC trennt sich von Co-Trainer Bajramovic – Daniel Gordon übernimmt vorerst Karlsruhe (pm/dk) - Beim Karlsruher SC gibt es eine wichtige Veränderung im Trainerteam: Der Club hat sich mit sofortiger Wirkung von Co-Trainer Zlatan Bajramovic getrennt. Bis zur Winterpause übernimmt Daniel Gordon interimsweise die Rolle des Co-Trainers.