KSC startet ohne konkretes Ziel in die neue Saison

31. Juli 2025 , 14:33 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Am Samstag beginnt für den Karlsruher SC die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga. Zum Auftakt empfängt der KSC im heimischen Wildparkstadion Aufsteiger Preußen Münster – doch eines ist diesmal anders: Die Badener gehen bewusst ohne festgelegtes Saisonziel ins Rennen.

Eggimann: „Kein Saisonziel – Fokus auf tägliche Arbeit“

Sport-Geschäftsführer Mario Eggimann betonte auf der Saisonauftakt-Pressekonferenz, dass der Verein in dieser Spielzeit keine klare Platzierung anpeilen will. „Ich hatte sehr schnell den Impuls, es diesmal anders zu machen, und habe dafür geworben, kein Saisonziel auszugeben“, erklärte der 42-Jährige. Stattdessen wolle man sich auf jeden einzelnen Spieltag konzentrieren: „Ich will etwas Greifbares – das nächste Spiel gewinnen, und danach wieder das nächste. Erfolg entsteht im Hier und Jetzt – nicht durch Schlagzeilen, sondern durch Haltung.“

Geschäftsführer Becker setzt auf strategisches Wachstum

Auch Geschäftsführer Michael Becker sprach sich für einen nachhaltigen Kurs aus. Nach den Abgängen von Budu Siwsiwadse (zum 1. FC Heidenheim) und Max Weiß (zu Burnley) kündigte er an, dass ein Großteil der Einnahmen wieder in den Kader fließen werde. Dabei betonte er: „Wir investieren mit Maß, wir fördern Entwicklung und wir arbeiten mit Strategie.“

Personalsorgen vor dem Auftakt gegen Münster

Trainer Christian Eichner blickt trotz einiger Ausfälle zuversichtlich auf das erste Saisonspiel. Sorgen bereiten ihm unter anderem die verletzungsbedingte Pause von Marcel Beifus (Rücken) und der krankheitsbedingte Ausfall von Dzenis Burnić. Dennoch zeigt sich der Coach optimistisch: „Ich bin überzeugt, dass wir am Samstag da sein werden – wir als Mannschaft, der Verein und die Stadt.“ Bis Donnerstagvormittag wurden bereits über 27.000 Tickets für die Partie verkauft – die Tageskasse hat noch geöffnet.

Für alle die nicht im Stadion dabei sein können ist unser KSC-Reporter Sven Grunwald für euch im BBBank-Wildpark und meldet sich mit allen Toren ins Programm. Die ganze Spielreportage hört ihr bei den Kollegen vom KSC-Fanradio!

Anzeige
2. Bundesliga Christian Eichner Fußball Baden-Württemberg Karlsruhe KSC Mario Eggimann Michael Becker Preußen Münster Saisonstart Saisonziel Wildparkstadion

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 KSC startet mit Personalsorgen in der Defensive in die Rückrunde Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einem herausfordernden Start in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Zum Auftakt am Samstag bei Preußen Münster muss Trainer Christian Eichner vor allem in der Defensive improvisieren. Hoffnung macht dem KSC dagegen die Rückkehr zweier Offensivkräfte. 08.12.2025 KSC trennt sich von Co-Trainer Bajramovic – Daniel Gordon übernimmt vorerst Karlsruhe (pm/dk) - Beim Karlsruher SC gibt es eine wichtige Veränderung im Trainerteam: Der Club hat sich mit sofortiger Wirkung von Co-Trainer Zlatan Bajramovic getrennt. Bis zur Winterpause übernimmt Daniel Gordon interimsweise die Rolle des Co-Trainers. 31.10.2025 Topspiel im Wildpark: KSC empfängt Tabellenführer Schalke 04 Karlsruhe (sw) – Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Für Christian Eichner und seinen KSC steht am Samstag bereits das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen an. Nach dem Pokalduell gegen Borussia Mönchengladbach wartet nun mit Schalke 04 das nächste Schwergewicht. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im BBBank Wildpark. 01.09.2025 KSC gegen Borussia Mönchengladbach in der zweiten Pokalrunde Karlsruhe (pm/svs) – Der Karlsruher SC steht nach dem klaren 5:0-Erfolg in Meuselwitz in der zweiten Runde des DFB-Pokals vor einer echten Bewährungsprobe: Die Badener treffen auf Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Die Auslosung fand am Sonntagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt, Losfee war der ehemalige Schiedsrichter Felix Brych.