KSC Siegesserie hält an

05. März 2023 , 15:58 Uhr

Karlsruhe (jl)- Der Karlsruher SC gewinnt freudig weiter – auch im vierten Spiel in Folge gingen die Blau-Weißen als Sieger vom Feld. Beim Gastspiel in Rostock gewannen die Badener verdient mit 0:2 (0:2). Damit knacken die Blau-Weißen die 30 Punkte Marke und grüßen von Platz 9 der Tabelle. Nun können die Karlsruher entspannt in die Trainingswoche gehen und sich auf das Top-Spiel am Sonntag gegen den HSV vorbereiten.

Als am Samstagmittag der Flieger nach Rostock abhob, war nicht klar, ob Trainer Christian Eichner mit dabei sein würde. Der Übungsleiter fehlte am Freitag bei der Abschluss Pressekonferenz aufgrund einer Grippe. Doch am Samstag war Eiche wieder fit und flog mit seiner Mannschaft mit. Dafür fehlten zwei andere Stammkräfte. Tim Breithaupt hatte sich unter der Woche beim Training am Knöchel verletzt. Der Mittelfeldspieler wird dem KSC rund 6 Wochen fehlen. Ebenfalls passen musste Innenverteidiger Stephan Ambrosius – er klagte über muskuläre Probleme im Oberschenkel. Damit gab es auch zwei Änderungen in der Startelf. Für Breithaupt rückte Jensen in die Startelf und für Ambrosius durfte Kobald ran. Ansonsten blieb alles wie beim knappen 1:0 Erfolg gegen Regensburg.

Rostock nicht in Bestform

Die Rostocker haben aus den letzten fünf Spielen nur eins gewinnen können, viermal gingen die Rostocker als Verlierer vom Feld. Doch die Niederlagen waren immer knapp – zuletzt verloren die Gastgeber jeweils mit 0:1. Daher warnte Co-Trainer Zltan Bajramovic´ auch vor dem Gegner – angeschlagene Boxer sind die Gefährlichsten. Rostock hat vier Punkte weniger als der KSC und stand auf Rang 13 vor der Begegnung – der KSC grüßte von Platz 10.

KSC trifft vom Elfmeterpunkt

Hansa fing aber direkt Offensiv an. Der erste Abschluss lies nicht lange auf sich warten – Ridge Munsy versuchte es mit einer direkt Abnahme über die rechte Seite – verzog aber etwas über den Kasten von Gersbeck hinweg. Doch der KSC ging in Führung. EX-KSC Spieler Damian Rossbach foulte Mikkel Kaufmann im Sechzehner und Schiedsrichter Tom Bauer entschied direkt auf Elfmeter für die Gäste. Marvin Wanitzek schießt die Elfer beim KSC und blieb auch heute vom Punkt eiskalt – halbhoch links – keine Chance für Markus Kolke im Hansa Tor.  So ging der KSC im Ostseestadion in Führung – obwohl die Hausherren bis dato etwas mehr vom Spiel hatten.

KSC legte nach

Doch das Tor schien dem KSC gut zu tun. Keine 10 Minuten später legten die Gäste nach. Leon Jensen  brachte den Ball flach in die Mitte zu dem komplett freistehenden Paul Nebel, der direkt Abschloss und zum 0:2 traf (25.). Bitter für Rostock – Rossbach fälschte den Schuss noch ab – wodurch er für den FC Hansa Schlussmann unhaltbar wurde. Bis dahin muss tatsächlich auch gesagt werden, dass die KSC Führung nicht den Spielverlauf spiegelte. Rostock hatte mehr vom Spiel, aber nutze die Chancen nicht. Der KSC bestrafte die Rostocker für die wenigen Fehler dafür eiskalt.

Pausenführung für den KSC

Mit der zwei Tore Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause. Gegen Ende der ersten Hälfte hatte der KSC das Spiel besser im Griff. Von Rostock kamen keine Ideen mehr und der KSC konnte mal kontern. Den Einen oder Anderen besser ausgespielt, wäre noch ein weiteres Tor drin gewesen. So galt die Devise – auch in Halbzeit zwei fokussiert weitermachen. Keine der beiden Teams wechselte in der Pause. Der Karlsruher SC machte da weiter, wo er in der ersten Hälfte aufgehört hat. Die Badener waren nun besser im Spiel und ließen das Bällchen gut laufen und hielten sich damit auch die Rostocker vom eigenen Tor fern.

Rostock wehrte sich kaum noch

Von Rostock kam so gut wie nichts mehr und der KSC machte munter weiter. Die Gäste liefen Angriff um Angriff. Nach 61 Minuten machte Mikkel Kaufmann das 0:3. Doch Videoschiedsrichter Guido Brinkmann meldete sich beim Schiedsrichter Tom Bauer – Fabian Schleusener stand, bevor er den Ball bekam, im Abseits. Daher wurde der Treffer zurückgenommen. Doch auch das beunruhigte die Badener nicht – die Gäste spielten den Stiefel runter.

KSC holt verdienten Auswärtssieg

Am Ende geht das 0:2 vollkommen in Ordnung. Rostock hatte nach 30 Minuten aufgehört mitzuspielen und der KSC die Begegnung dann komplett in der Hand. So nehmen die Badener zurecht drei Punkte mit in den Flieger nach Karlsruhe. Nächsten Sonntag gibts dann das Top-Spiel im BBBank Wildpark – der HSV ist dann zu Gast. Los geht’s um 13:30 Uhr.

Anzeige
FC Hansa Rostock Fußball Gewinn KSC

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Ali-Eren Ersungur unterschreibt Profivertrag beim KSC Karlsruhe (pm/dk) – Das nächste vielversprechende Talente der KSC GRENKE aKAdemie rückt in den Kader von Christian Eichner auf: Ali-Eren Ersungur hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Schon drei Einsätze Ali-Eren Ersungur, der in der laufenden Zweitligasaison bereits zu drei Einsätzen im Team von Christian Eichner kam, wird ab sofort fester Bestandteil des Profikaders sein. Der 15.03.2024 KSC will Magdeburg auf Abstand halten und wieder in die Spur finden Karlsruhe (jl) – Die 40 Punkte sind weiterhin das feste Ziel des KSC. Mit aktuell 35 Zählern auf dem Konto ist das Ziel in direkter Sichtweite und gegen Magdeburg soll wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden werden. Nach der Pleite gegen den Tabellenzweiten aus Kiel will der KSC am Sonntag wieder einen Dreier vor heimischem Publikum 23.01.2024 KSC verpflichtet Nicolai Rapp ablösefrei aus Bremen Karlsruhe (pm/tk) – Der Karlsruher SC nutzt die Wintertransferperiode, um sich im defensiven Mittelfeld zu verstärken. Nicolai Rapp kommt ablösefrei von der Weser an den Adenauerring und läuft ab sofort für die Blau-Weißen in der 2. Bundesliga auf. Heidelberger mit Erfahrung Der gebürtige Heidelberger kennt die Region rund um den neuen BBBank Wildpark sehr gut. 02.12.2023 KSC mit neuer Energie gegen Ex-Coach Schwartz und Rostock Karlsruhe (dpa/jb) – Ungeachtet der Querelen in der Clubführung wollen die Karlsruher eine Woche nach dem 4:1 gegen Nürnberg nachlegen. Die Gäste tragen die Handschrift ihres Trainers, findet Christian Eichner.