KSC-Präsident über Rebbe-Gerüchte: «Gibt keinen Zeitplan»

27. März 2025 , 13:23 Uhr

Die Suche des Karlsruher SC nach einem Sport-Geschäftsführer zieht sich schon lange hin. Nimmt sie nun neue Fahrt auf? Präsident Siegmund-Schultze äußert sich – auch über Bereichsleiter Freis.

Potentiellen Kandidaten schützen

Präsident Holger Siegmund-Schultze vom Karlsruher SC möchte sich bei der Suche nach einem Sport-Geschäftsführer weiter nicht drängen lassen und die potenziellen Kandidaten laut eigener Aussage «schützen». Einer der Anwärter auf den vakanten Posten beim badischen Fußball-Zweitligisten soll mehreren Medienberichten zufolge Olaf Rebbe sein. Der Vertrag des 46-Jährigen beim 1. FC Nürnberg wurde diese Woche aufgelöst. Bereits Anfang Februar hatten sich die Franken von ihrem langjährigen Sportdirektor getrennt.
«Sie werden sicher verstehen, dass ich dazu nichts weiter sagen kann», sagte Siegmund-Schultze der Deutschen Presse-Agentur. «Es macht einfach keinen Sinn, wenn wir etwas zu der einen oder anderen Person in die Medien geben, bevor wir etwas zu vermelden haben.»

Neue Dynamik durch Vertragsauflösung?

Gerüchte, wonach Rebbe im Wildpark den vor zwei Jahren freigestellten Oliver Kreuzer beerben könnte, gibt es schon länger. Durch die Vertragsauflösung in Nürnberg könnte nun neue Dynamik in die Personalie kommen. «Es gibt keinen Zeitplan, weil wir auch da von anderen Personen abhängig sind», sagte Siegmund-Schultze vor dem Spiel des KSC am Samstag (13.00 Uhr/Sky) bei Hertha BSC. «Es ist nicht jeder in der Situation von Olaf Rebbe. Insofern können wir da keinen Zeitplan ausgeben und haben das auch nie gemacht.»

Für die Kaderplanung ist vorrangig weiter Sebastian Freis zuständig. Der Vertrag des Bereichsleiters Sport läuft nach dieser Saison aus. Mit Blick auf die anstehenden Entscheidungen sieht Siegmund-Schultze darin aber kein Problem. «Sebastian ist ja noch so lange an Bord, dass er das in Ruhe machen kann», sagte er über bevorstehende Gespräche und Verhandlungen. «Da gibt es überhaupt kein Problem für uns. Wir haben die Situation ja seit zwei Jahren und sind seit zwei Jahren erfolgreich in dieser Situation. Von daher haben wir überhaupt keinen Stress.»

Anzeige
Geschäftsführer Holger Siegmund-Schultze Karlsruher SC KSC KSC-Präsident Olaf Rebbe

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Fans getäuscht: KSC gewinnt Rechtsstreit gegen Ticketplattform Viagogo Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC hat einen wichtigen juristischen Erfolg erzielt. In einem Rechtsstreit gegen die Ticketplattform Viagogo hat das Landgericht Mannheim dem Verein in allen Punkten recht gegeben. Das Urteil stärkt den Verbraucherschutz und soll KSC-Fans künftig besser vor unseriösen Ticketangeboten schützen. 17.01.2026 Unruhe und sportliche Sorgen beim KSC: Negativtrend belastet den Club Karlsruhe (dpa/dk) - Beim Karlsruher SC geht es derzeit nicht nur auf dem Platz um Schadensbegrenzung. Ein langer Negativtrend und neue Unruhe neben dem Rasen sorgen für eine angespannte Lage rund um den Wildpark. 05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn.