KSC muss weiter auf Abwehrchef Franke verzichten

01. Oktober 2025 , 11:34 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Der Karlsruher SC muss auch im kommenden Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden auf seinen Abwehrchef Marcel Franke verzichten. Der 32-Jährige fällt mit einem Faserriss in der linken Bauchmuskulatur weiterhin aus.

Beifus rückt erneut in die Startelf

Durch den Ausfall von Franke könnte Verteidiger Marcel Beifus erneut die Chance auf einen Startelfeinsatz bekommen. Bereits beim 1:0-Heimsieg gegen Magdeburg ersetzte er den Verteidiger. Nicolai Rapp würde dabei von der Außenposition der Dreierkette ins Abwehrzentrum rücken.

Verletzung sorgt für längere Pause

Eine MRT-Untersuchung zu Beginn der Woche bestätigte die Diagnose: Der Muskelriss strahlt bis in den Rücken aus und zwingt Franke zu einer weiteren Pause. Ob er nach der Länderspielpause am 18. Oktober im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern zurückkehren kann, ist derzeit unklar.

Anstoß in Dresden

Das Zweitliga-Duell zwischen Dynamo Dresden und dem KSC wird am Samstag um 20.30 Uhr angepfiffen und live bei Sky übertragen.

Anzeige
Dynamo Dresden Karlsruher SC Marcel Beifus marcel franke Nicolai Rapp Verletzun

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 02.10.2025 Vor Dresden-Spiel: KSC setzt auf Geduld mit Stürmer Šimić Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC reist am Samstagabend zu Dynamo Dresden – mit Fragezeichen in Abwehr und Angriff. Trainer Christian Eichner setzt beim formschwachen Stürmer Roko Šimić weiter auf Geduld und verweist auf positive Beispiele im eigenen Kader. 25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner. 24.01.2025 KSC-Neuzugang Kaufmann überrascht: Frühe Rückkehr nach Verletzung Karlsruhe (dpa/dk) - Es war ein herber Rückschlag für den Karlsruher SC, als Neuzugang Mikkel Kaufmann bei seinem ersten Einsatz nach seiner Rückkehr aus Heidenheim direkt umknickte. Doch nun gibt es überraschend gute Nachrichten: Der 24-jährige Däne könnte früher wieder auf dem Spielfeld stehen, als ursprünglich erwartet.