KSC mit Nachwuchskeeper im Pokal gegen Neustrelitz

29. Juli 2022 , 04:29 Uhr

Der KSC wird in der ersten Runde des DFB-Pokals höchstwahrscheinlich den 18 Jahre alten Nachwuchskeeper Max Weiß zwischen die Pfosten stellen. «Die Tendenz geht dazu, dass Max am Freitagabend das Tor hüten wird», sagte Trainer Christian Eichner einen Tag vor der Partie bei Oberligist TSG Neustrelitz. Anpfiff ist am Freitag um 18 Uhr.

Comeback des Karlsruher Stammkeepers rückt näher

Mit den Torhüterleistungen in den ersten beiden Liga-Partien gegen Paderborn (0:5) und Magdeburg (2:3) habe das aber nichts zu tun. «Es ist ja nicht so, dass wir acht Tore bekommen haben, weil Kai Eisele im Tor steht», betonte Eichner. Eisele hatte bislang den an der Hand operierten Marius Gersbeck vertreten. Das Comeback des Karlsruher Stammkeepers rückt näher.

Jansen kehrt zurück in den Kader

Mittelfeldmann Leon Jensen, zuletzt ebenfalls langzeitverletzt, wird schon in Neustrelitz in den KSC-Kader zurückkehren. Laut Eichner ist die Partie nicht nur wirtschaftlich wichtig, sondern bietet auch die Chance, sportlich wieder einen Schritt nach vorne zu kommen. Zugleich warnte er vor dem Fünftligisten: «Neustrelitz ist für mich eine richtige Männermannschaft, die zudem mit einer Größe ausgestattet ist, die in solchen Spielen nicht uninteressant sein kann.» Sein Team müsse unter anderem wachsam sein, was die Tiefensicherung angeht, und den Gegner zum Laufen bringen. «Das wird nur funktionieren, wenn die Mannschaft den hundertprozentigen Fokus hat», so der 39-Jährige.

 

 

Anzeige
Christian Eichner DFB Pokal Eichner KSC Max Weiß TSG Neustrelitz

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 31.10.2025 Topspiel im Wildpark: KSC empfängt Tabellenführer Schalke 04 Karlsruhe (sw) – Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Für Christian Eichner und seinen KSC steht am Samstag bereits das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen an. Nach dem Pokalduell gegen Borussia Mönchengladbach wartet nun mit Schalke 04 das nächste Schwergewicht. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im BBBank Wildpark. 30.10.2025 KSC muss mehrere Wochen auf Lilian Egloff verzichten Karlsruhe (pm/dk) – Bittere Nachricht für den KSC: Mittelfeldspieler Lilian Egloff hat sich im DFB-Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach (1:3) einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen und fällt mehrere Wochen aus. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. 29.10.2025 «Wäre dramatisch»: KSC sorgt sich nach Pokal-Aus um Egloff Mönchengladbach (dpa/tk) - Schlimmer noch als die Niederlage in Gladbach würde die Karlsruher ein längerer Ausfall von Lilian Egloff treffen. Trainer Christian Eichner ist voll des Lobes für den jungen Offensivmann.