KSC holt sich Quarantäne-Tipps bei der Konkurrenz

07. April 2021 , 05:24 Uhr

Karlsruhe (svs/pm) – Zwangspause für den KSC: Nach einem weiteren Coronafall muss die komplette Mannschaft 14 Tage in Quarantäne. 
Davon sind drei Spieltage betroffen. Der KSC muss nach derzeitigem Stand bei der DFL beantragen, dass die Partien gegen Fortuna Düsseldorf, Erzgebirge Aue und den HSV verschoben werden. Außerdem setzt der Karlsruher SC beim Umgang mit der zweiwöchigen Quarantäne für seinen Profi-Kader auch auf Tipps der Konkurrenz.

Entscheidung zusammen mit Gesundheitsamt getroffen

Die turnusmäßige PCR-Testung der KSC-Profis hat am Dienstag einen weiteren positiven Corona-Befund in der Mannschaft ergeben. Der Kader der Blau-Weißen hat sich deshalb ab sofort in eine 14-tägige Quarantäne begeben. „Diese Entscheidung wurde am heutigen Dienstagabend nach engem Austausch mit dem KSC vom Karlsruher Gesundheitsamt getroffen, um ein weiteres Ausbreiten der Infektion zu verhindern“, so Oliver Kreuzer, Geschäftsführer Sport. Die Quarantäne gilt für den kompletten KSC-Kader. Einzig die Spieler, die nicht im Mannschaftskreis trainiert haben, sind von der Quarantäne nicht betroffen.

Tipps von der Konkurrenz

Die Badener hätten Informationen von den in dieser Saison auch schon von einer solchen Situation betroffenen Fußball-Zweitligisten Jahn Regensburg und Holstein Kiel eingeholt, berichteten die «Badischen Neuesten Nachrichten» (Mittwoch). «Da ging es um einen Austausch. Was wurde dort und was wie oft gemacht? Wie waren die Empfindungen, als es dann wieder losging?», zitierte das Blatt Trainer Christian Eichner. Ein Profi des KSC war am Dienstag positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie der Verein mitteilte. Das Gesundheitsamt habe daraufhin eine 14-tägige Quarantäne für den Kader der Karlsruher angeordnet. Nur die Spieler, die nicht im Mannschaftskreis trainiert haben, seien nicht von der Isolation betroffen.  

Drei Spiele müssen verlegt werden

Die Quarantäne gilt 14 Tage bis zum 20. April. Demzufolge muss der Karlsruher SC nach derzeitigem Stand bei der DFL – Deutsche Fußball Liga beantragen, dass die Partien gegen Fortuna Düsseldorf, Erzgebirge Aue und den Hamburger SV verschoben werden. Der  per PCR-Testung positiv getestete Spieler weist keine Symptome auf. Der Liga droht demnach ein Terminengpass und dem KSC ein Saisonfinale mit ausschließlich englischen Wochen. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 KSC Pyro-Skandal: Prozess gegen Fanprojekt-Trio eingestellt Karlsruhe (dpa/svs) - Ganz Fußball-Deutschland hat heute nach Karlsruhe geschaut: Die Berufungsverhandlungen gegen drei Mitarbeiter des KSC-Fanprojekts am Karlsruher Landgericht enden überraschend schnell. Das Verfahren wird eingestellt - gegen Zahlung von unterschiedlich hohen Geldauflagen - bis zu 3000 Euro.  30.05.2025 Gelungener Auftakt für das Frühjahrs Meeting in Iffezheim Iffezheim (pm/tk) - Am ersten Tag des Frühjahrs Meetings auf der Galopprennbahn Iffezheim gewann Jockey Adrie de Vries auf Egina den Preis der Baden-Badener Hotellerie & Gastronomie. 19.12.2025 Obdachloser spendet Pfandflaschen-Geld für Mütter in Not Stuttgart (dpa/tk) - Eine Geschichte, wie sie nur zu Weihnachten passieren kann: Ein Stuttgarter Obdachloser spendet 200 Euro Pfandgeld, um alleinerziehenden Müttern ein schönes Fest zu ermöglichen. Was hat ihn dazu bewogen? 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor.