KSC-Ikone Winfried Schäfer startet als Fußballdirektor in Ghana

29. Januar 2025 , 13:21 Uhr

Karlsruhe (dpa/dk) – Winfried Schäfer ist zurück im internationalen Fußballgeschäft. Allerdings nicht als Trainer, sondern als technischer Berater und Direktor der ghanaischen Nationalmannschaft. Mit 75 Jahren nimmt er eine neue Herausforderung an und soll die Entwicklung des ghanaischen Fußballs mitgestalten.

Zusammenarbeit mit Otto Addo

Schäfer wird eng mit Cheftrainer Otto Addo kooperieren, um die „Black Stars“ zu einem schlagkräftigen Team zu formen. Der ghanaische Verband setzt große Hoffnungen in seine Erfahrung, insbesondere im internationalen Fußball. Bereits im März steht für Ghana die Qualifikation zur WM 2026 mit Spielen gegen Tschad und Madagaskar an.

Wunsch nach Trainer-Comeback

Noch vor kurzem hatte Schäfer offen von einer erneuten Trainerkarriere geträumt. „Ich bin topfit und würde gerne wieder in den arabischen Ländern arbeiten, aber auch für ein Nationalteam in Afrika. Die Erfahrungen, die ich über Jahre gesammelt habe, sind unbezahlbar“, erklärte er kurz vor seinem 75. Geburtstag.

Erfolge als Trainer

Schäfer trainierte den Karlsruher SC von 1986 bis 1998 und führte den Club zu großen Erfolgen, darunter das legendäre 7:0 gegen Valencia im UEFA-Cup sowie das DFB-Pokalfinale 1996. Danach betreute er unter anderem den VfB Stuttgart und mehrere Nationalteams, darunter Kamerun, Thailand und Jamaika. Mit Kamerun gewann er 2002 die Afrikameisterschaft und trat bei der WM gegen Deutschland an. Zuletzt arbeitete er bis 2021 beim Al-Khor SC in Katar.

Anzeige
Afrika Black Stars Fußball Ghana Kamerun Karlsruher SC KSC Nationalmannschaft Otto Addo Trainerkarriere Winfried Schäfer, WM-Qualifikation

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner. 19.09.2025 KSC vor Auswärtsspiel in Kiel: Šimić unter Druck, Wiedersehen der Trainer Karlsruhe (dpa/dk) – Der Karlsruher SC geht am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) ungeschlagen in die Partie bei Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel. Sorgen macht jedoch weiterhin die Sturmspitze, denn Neuzugang Roko Šimić konnte bislang nicht überzeugen. 22.08.2025 Offensives Quartett: Fukuda soll KSC-Sturm schon am Samstag verstärken Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC rüstet in der Offensive auf: Mit dem Japaner Shio Fukuda kommt ein Angreifer mit Bundesliga-Erfahrung in den Wildpark. Der 21-Jährige wird für ein Jahr vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ausgeliehen – mit Kaufoption. Bereits beim kommenden Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am Samstag (13.00 Uhr/Sky) könnte er im Kader stehen. 28.03.2025 KSC vor Auswärtsspiel bei Hertha: Schwung durch Trainer-Verlängerung Karlsruhe (dpa/dk) – Mit Rückenwind aus dem Trainerbüro reist der Karlsruher SC am Samstag zum Zweitligaduell ins Berliner Olympiastadion. Kurz vor dem Auswärtsspiel gegen Hertha BSC gab der Verein bekannt, dass auch Torwarttrainer Markus Miller seinen Vertrag verlängert hat – ein klares Zeichen für Kontinuität im KSC-Trainerteam.