KSC holt trotz Unterzahl einen Punkt in Nürnberg - Wanitzek erzielt Ausgleich

23. Oktober 2020 , 20:56 Uhr

Karlsruhe (jl) – Nach dem Sieg gegen den SV Sandhausen vergangenen Samstag, wollte der KSC heute in Nürnberg gleich nachlegen. Zwar reichte es nicht für einen Dreier, aber immerhin nehmen die Karlsruher einen Zähler aus dem Fränkischen mit ins Badische.

Selbe Aufstellung wie gegen Sandhausen

Eichner hatte nach dem 3:0 Heimsieg gegen Sandhausen keinen Grund die Startaufstellung in Nürnberg zu ändern. Darum standen zu Anpfiff der Partie auch genau die gleichen elf Kicker auf dem platz wie gegen Sandhausen. Kyoung-Rok Choi bekam wieder den Vorzug vor Marvin Wanitzek. Zum ersten war auch Neuzugang Sebastian Jung mit dabei und durfte auf der Bank Platz nehmen. Der KSC hatte sich viel vorgenommen – es sollte auf jeden Fall was Zählbares mit nach hause gebracht werden. Auch wenn die Nürnberger letztes Jahr als Tabellensechzehnter in die Relegation mussten, sah Trainer Eichner die Franken als klaren Favoriten in dieser Begegnung. Gerade mit Stürmer Manuel Schäffler von Wehen Wiesbaden haben sich die Nürnberger stark verbessert.

Beide Teams starteten verhalten

Während der Anfangsphase tasteten sich die beiden Teams erst einmal ab. Viel spielte sich im Mittelfeld ab und es gab keinerlei Torchancen. Nach 16 Minuten schlugen die Franken dann aber zu. Felix Lohkemper zog aus 20 Metern ab, der Ball wurde von Kobald abgefälscht. Gersbeck im Tor konnte den Ball nicht mehr einschätzen. Zwar war der KSC-Keeper mit der flachen Hand noch am Ball und versuchte diesen irgendwie über die Latte zu lenken, der Ball hatte aber so eine unglückliche Flugbahn bekommen, dass er im Netzt landete. Das Tor gab den Franken dann etwas mehr Selbstvertrauen. Allerdings war nach 30 gespielten Minuten der unglücklich abgefälschte Fernschuss die einzige Torchance im Spiel. Dabei blieb es auch bis zur Halbzeit. Der KSC musste sich zur Pause etwas einfallen lassen, um die Nürnberger Abwehrreihe zu knacken.

Wanitzek kam nach der Pause

Die Blau-Weißen haben nach der Pause einen Wechsel vorgenommen. Marco Djuricin blieb in der Kabine, für ihn kam Marvin Wanitzek ins Team. Nun blieb abzuwarten, ob der KSC irgendwie eine Möglichkeit finden könnte, öfter vor das Nürnberger Gehäuse zu kommen. Erstmal blieb der Spielverlauf genau wie in der ersten Halbzeit – alles spielte sich im Mittelfeld ab.

Wechsel hat sich gelohnt

Die Einwechslung von Wanitzek hat sich dann aber gelohnt. Der KSC startete ein schönen Angriff, im Strafraum wollte allerdings kein KSC Spieler abziehen. Der Ball wurde hin und her gespielt. Als die Chance schon vergeben schien, flankte Marco Thiede den Ball von Rechtsaußen in den Strafraum und da stand Marvin Wanitzek komplett frei und köpfte den Ball ins rechte Eck zum 1:1. Der KSC hatte sich dieses Tor verdient, denn das Spiel war mehr als ausgeglichen und der Treffer von Nürnberg in der ersten Hälfte mehr als glücklich.

KSC in Unterzahl

Bis zu 75 Minute passierte nicht mehr viel. Dann war der KSC auf einmal nur noch zu zehnt auf dem Platz. Dominik Kother kassierte, nur sieben Minute nachdem er Gelb sah, die nächste gelbe Karte und somit Gelb-Rot. Also mussten die Blau-Weißen noch 15 Minuten in Unterzahl klar kommen. Dieser Platzverweis für den KSC gab den Hausherren nochmal Schwung. In den letzten zehn Spielminuten drückten der Club die Karlsruher stark in die eigene Hälfte. Die Nürnberger liefen Angriff um Angriff. Der KSC hatte Mühe den Ball aus der eigenen Hälfte zu bekommen. Doch der KSC hielt dem Druck stand und schaffte es, den einen Punkt über die Zeit zu retten und sich am Ende mit einem Unentschieden zu belohnen. Am Sonntag, den 01.11. ist dann der SV Darmstadt zu Gast im Wildpark – los geht´s um 13:30 Uhr

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner 24.04.2024 Erster Neuzugang fix: KSC holt Rupp aus der Schweiz Karlsruhe (dpa/lsw) –Von Luzern nach Karlsruhe: Der 20 Jahre alte Noah Rupp wechselt zum KSC. Er gilt als technisch starker und variabler Mittelfeldspieler. Mehrfacher Juniorennationalspieler der Schweiz Noah Rupp ist der erste externe Neuzugang des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC. Der mehrfache Juniorennationalspieler der Schweiz kommt vom FC Luzern und wird ab diesem Sommer das KSC-Trikot tragen, wie die 22.04.2024 Reservist im Rampenlicht: Thiedes «Push» für die KSC-Abschiedstour Karlsruhe (dpa/dk) – Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen. Vertrag wird nicht verlängert So im Fokus stand Marco Thiede schon lange nicht mehr. Das Tor, das der Außenverteidiger am Sonntag erzielte, ebnete