Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC hat die vakante Torwartposition für die neue Saison in der 2. Bundesliga besetzt: Hans Christian Bernat wechselt vom bulgarischen Erstligisten Botev Plovdiv in den Wildpark und wird künftig die Nummer eins der Blau-Weißen tragen. Er ersetzt damit Max Weiß, der künftig in Burnley spielen wird.
Der 24-jährige Däne ist 1,92 Meter groß und durchlief zuvor die Jugendakademie des dänischen Erstligisten Odense BK. In der vergangenen Saison kam er für Plovdiv auf 37 Pflichtspiele und blieb dabei in beeindruckenden 14 Partien ohne Gegentor. Bernat spielte außerdem in mehreren dänischen Nachwuchsnationalmannschaften und gilt als talentierter Keeper mit einer starken Spieleröffnung.
„Es war uns wichtig, dass wir nach dem Verkauf von Max Weiß schnell eine neue Nummer 1 präsentieren können. Hans Christian passt mit seinem Profil hervorragend in unser Torwartteam. Er ist ehrgeizig, spielstark und bringt eine gute Mentalität mit“, betonte Mario Eggimann, Geschäftsführer Sport beim KSC.
Auch Timon Pauls, Direktor Profisport, ist überzeugt: „Hans Christian verfügt über ein modernes Torwartprofil, agiert in der Spieleröffnung mutig und bringt eine hohe technische Qualität mit. Seine Spielweise passt hervorragend zu unserer Spielidee. Wir sehen in ihm großes Entwicklungspotenzial und wollen ihn durch gezieltes Mannschafts- und Torwarttraining bestmöglich fördern.“
Für Bernat selbst bedeutet der Wechsel nach Deutschland einen wichtigen Schritt: „Der KSC ist ein traditionsreicher Klub mit klaren Ambitionen und ich freue mich auf die neue Herausforderung in der 2. Bundesliga. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen. Ich freue mich bereits auf die Zusammenarbeit mit Markus Miller und dem gesamten Torwartteam.“
Bernat übernimmt beim KSC die Rückennummer „1“, die nach dem Abgang von Max Weiß frei geworden war. Damit ist er bereits der fünfte Neuzugang der Karlsruher für die Saison 2025/26.