KSC: Gordon verlängert und Suche nach Ersatz für Hofmann

26. April 2022 , 14:12 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Erfreuliche Nachrichten vom KSC: Der 37 Jahre alte Abwehr-Routinier Daniel Gordon hat seinen Vertrag offiziell verlängert. Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer hat bei der Suche nach einem Nachfolger für Torjäger Philipp Hofmann aber vor zu hohen Erwartungen gewarnt.

Ersatz für Torjäger Hofmann finden

„Wir gehen Stand heute davon aus, dass Philipp uns verlässt. Das konnte man aus seinen letzten Aussagen ja auch heraushören“, sagte Kreuzer der Deutschen Presse-Agentur. Hofmann, der in dieser Saison schon 18 Liga-Treffer für den Fußball-Zweitligisten erzielt hat, wird mit einem Wechsel zum Bundesligisten VfL Bochum in Verbindung gebracht. „Ihn eins zu eins zu ersetzen, dürfte schwer werden“, sagte Kreuzer über den 29 Jahre alten Mittelstürmer. „Vielleicht müssen wir uns aber auch etwas davon lösen. Philipp kam auch nicht als der zu uns, der er heute ist. Er hat hier eine Entwicklung genommen. Er hat einfach total zu uns gepasst – der Mensch, der Spieler, der Torjäger.“

„Kreativ werden“: Mögliche Leihe

Da der KSC „bekanntlich nicht den ganz dicken Geldbeutel“ habe, müsse er bei der Suche nach einem neuen Angreifer „kreativ sein“, meinte Kreuzer, „natürlich kommt da auch eine Leihe infrage“. Der Lizenzspieler-Etat der Karlsruher für die kommende Saison soll bei rund zehn Millionen Euro liegen.

Lücke von Bormuth schließen

Nach dem souveränen Ligaverbleib in dieser Spielzeit peilen sie nicht viele personelle Veränderungen in ihrem Profikader an. „Es wird keinen großen Umbruch geben“, sagte Kreuzer. „Wir haben ein sehr gutes Gerüst: Marius Gersbeck, Christoph Kobald, Daniel O’Shaughnessy, Jerôme Gondorf, Marvin Wanitzek, Kyoung-Rok Choi, Tim Breithaupt. Die Lücke, die der zum Ligarivalen SC Paderborn wechselnde Robin Bormuth in der Abwehr hinterlässt, gelte es aber zu schließen. „Das wird auch wichtig sein“, betonte Kreuzer.

Daniel Gordon bleibt weiteres Jahr

Ein weiteres Jahr bleibt hingegen Daniel Gordon, der noch mal seinen Vertrag verlängert. Den Verbleib verkündete der KSC wenig später offiziell. „Das passt einfach! Der 37-jährige Routinier und die Blau-Weißen haben den auslaufenden Vertrag um eine weitere Saison bis 2023 verlängert“, hieß es in einer Mitteilung. „Daniel Gordon hat unsere Erwartungen in ihn auch in der laufenden Saison mehr als erfüllt. Trotz, oder gerade wegen seines Alters ist er weiter ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und immer da, wenn er gefragt ist“, so Kreuzer. „Ich freue mich sehr, mein Karriereende noch ein bisschen aufzuschieben“, sagte der Verteidiger. In die zehnte Saison bei einem Club zu gehen, sei „nichts Selbstverständliches“.

Anzeige
2. Fußball Bundesliga Daniel Gordon Ersatz KSC Philipp Hofmann Verlängerung

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 KSC bereit für den Auftakt in Osnabrück - Aber wohin mit Stindl? Karlsruhe (dpa/lsw) – Vor dem Auftakt in der 2. Fußball-Bundesliga überlegt Trainer Christian Eichner noch, wo er Top-Neuzugang Lars Stindl aufbieten soll. «Wenn er im Sturm auftaucht, brauche ich im Mittelfeld einen Mann mehr. Taucht er im Mittelfeld auf, brauche ich im Sturm einen zweiten Mann», sagte Eichner vor dem Spiel am Samstag (13 Uhr/Sky) beim VfL Osnabrück. 18.04.2024 Entscheidung gefallen: Dženis Burnić bleibt Blau-Weiß Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC und Dženis Burnić arbeiten auch weiterhin zusammen. Die Blau-Weißen haben den auslaufenden Vertrag mit dem zentralen Mittelfeldspieler verlängert. 25 Einsätze Im vergangenen Sommer kam der 25-jährige Burnić vom 1. FC Heidenheim in die Fächerstadt und absolvierte in dieser Saison bislang 25 Pflichtspieleinsätze. Dabei gelangen ihm zwei Tore und zwei 22.03.2024 KSC: Daniel Gordon wird Co-Trainer der U23 Karlsruhe (pm/svs) – KSC-Publikumsliebling Daniel Gordon bleibt dem KSC erhalten. Zum Ende der letzten Saison beendete Daniel Gordon seine aktive Karriere, nun hilft die KSC-Legende jungen Spielern beim Sprung in den Profifußball. Nächster Schritt für Gordon Bereits zum Ende seiner Profilaufbahn sammelte Daniel Gordon Erfahrungen als Trainer im Jugendfußball. Im Anschluss an sein Karriereende stieg 24.02.2024 Es geht doch! KSC gewinnt Südwest-Derby auf dem Betzenberg Kaiserslautern (jl) – Nach 32 Jahren endet endlich die Durststrecke für den Karlsruher SC beim 1. FC Kaiserslautern. Die Blau-Weißen gewinnen das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg mit 0:4 (0:0). Damit holen die Karlsruher drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und verschärfen die angespannte Situation bei den Pfälzern. 32 Jahre wurde auf dem Betzenberg