KSC gegen Braunschweig - Polizei gibt Anreise-Empfehlungen

31. März 2023 , 16:43 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Am kommenden Samstag empfängt der KSC  Eintracht Braunschweig im BBBank Wildpark. Die Polizei Karlsruhe empfiehlt Heim- und Gästefans unterschiedliche Anreisewege zum Stadion.

KSC gegen Braunschweig

Mit Blick auf die Fußballbegegnung des Karlsruher SC gegen Eintracht Braunschweig am Samstag um 13:00 Uhr empfiehlt die Polizei aufgrund der besonderen Verkehrssituation unterschiedliche Anreisewege für Heim- und Gästefans. Spätestens um 11:30 Uhr erfolgt die Sperrung des Adenauerrings für den Kraftfahrzeugverkehr auf Höhe des Stadions. Aufgrund der Baustelle mit einspuriger Verkehrsführung zwischen Willy-Brandt-Allee und Stadion ist mit erheblichem Rückstau und entsprechenden Verzögerungen zu rechnen.

Auf den ÖPNV ausweichen

In diesem Zusammenhang wird gebeten, dass alle Fans des Karlsruher SC, die mit Kraftfahrzeugen anreisen, das Stadion nicht aus Richtung Willy-Brandt-Allee ansteuern, denn von dort ist die Durchfahrt nur zum Gästebereich des Birkenparkplatzes möglich. Auch Fußgänger und Fahrradfahrer müssen damit rechnen, auf diesem Weg nicht zu den Eingängen der Ost- und Südtribüne zu gelangen.

Stadionbesucherinnen und -besucher mit Karten für den Heimbereich auf der Ost- und Südtribüne werden daher gebeten, das Stadion unbedingt aus Richtung Durlacher Tor anzusteuern und für die Anfahrt möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Ab dem Durlacher Tor werden ab Stadionöffnung im 10-Minuten-Takt Busse der Verkehrsbetriebe Karlsruhe zum Stadion verkehren.

Heimfans mit Karten für die Nordtribüne wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel in die Karlsruher Innenstadt zu nutzen und von dort zu Fuß den provisorischen Stadionzugang auf der Friedrichstaler Allee über den Schlossgarten aufzusuchen.

Bustransfer vom Hbf

Für bahnreisende Gästefans wird vor und nach dem Spiel ein kostenloser Bustransfer zwischen Hauptbahnhof Karlsruhe und Stadion angeboten. Im Falle einer Anreise über die Bundesautobahn 5 wird dringend empfohlen, diese bereits an der Anschlussstelle Bruchsal zu verlassen und anschließend über die Bundesstraße 35 in Richtung Graben-Neudorf und die Bundesstraße 36 nach Karlsruhe zu fahren. Über die Ausfahrt Karlsruhe-Neureut, die Linkenheimer Landstraße und die Willy-Brandt-Allee gelangen Gästefans dann auf den Adenauerring in Richtung Stadion und so zu den reservierten Parkplätzen und dem Gästebereich im Stadion.

Polizei im Einsatz

Mit einer angemessenen Zahl an Einsatzkräften wird das Polizeipräsidium Karlsruhe gemeinsam mit den Ordnern des KSC für die Sicherheit der Zuschauer in und um das Stadion sorgen. Die Polizei weist auf die geltende Stadionordnung hin, wonach das Betreten sowie der Aufenthalt auf dem Stadiongelände für erkennbar alkoholisierte oder sonst berauschte Personen nicht gestattet ist.

Anzeige
Anreise BBBank Wildpark Eintracht Braunschweig fans Karlsruhe KSC Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Polizei gibt Tipps: So kommt ihr sicher zum Südwest-Derby Karlsruhe (pol/dk) – Am kommenden Samstag steht im Wildparkstadion das brisante Südwest-Derby zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern an. Vor der Partie rufen Polizei und Veranstalter die Fans beider Lager zu sportlicher Fairness und einem friedlichen Verlauf auf. 19.12.2025 Neue PhönixBar im BBBank Wildpark: KSC startet neuen PublicPlus-Bereich gegen Hertha Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC baut das Stadionerlebnis im BBBank Wildpark weiter aus. Zum Heimspiel gegen Hertha BSC eröffnet der Club erstmals einen neuen PublicPlus-Bereich: die PhönixBar. Sie liegt auf der vierten Ebene der Westtribüne und richtet sich an Fans, die den Spieltag nicht nur auf der Tribüne, sondern auch als gemeinsames Event mit Freunden erleben wollen. 14.05.2025 Gespräch zwischen Polizei und KSC zum Polizeieinsatz beim Spiel gegen Kaiserslautern Karlsruhe (pol/tk) - Am Montag haben sich Vertreter von Polizei und Karlsruher SC zum Austausch rund um die Ereignisse beim Fußballspiel am 4. Mai getroffen. Vor dem Stadion hatte es Gerangel und Festnahmen gegeben. 03.05.2025 Südwest-Derby am 4. Mai: Polizei appelliert an Fans und gibt Hinweise zur Anreise Karlsruhe – Wenn der Karlsruher SC am Sonntag, 4. Mai 2025, auf den 1. FC Kaiserslautern trifft, steht mehr als nur ein sportliches Duell bevor. Das Südwest-Derby gilt als brisant – entsprechend bereiten sich Polizei, Bundespolizei und der Veranstalter auf ein erhöhtes Sicherheitsaufkommen rund um den BBBank Wildpark vor. Die Polizei ruft im Vorfeld zu Fairness und friedlichem Miteinander auf und gibt konkrete Empfehlungen für die Anreise.