KSC-Fanprojekt-Mitarbeiter verurteilt: Geldstrafen nach Pyro-Aktion

29. Oktober 2024 , 11:50 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Das Amtsgericht Karlsruhe hat drei Mitarbeiter des KSC-Fanprojekts wegen versuchter Strafvereitelung zu Geldstrafen verurteilt. Der Fall steht im Zusammenhang mit einem Pyro-Skandal, der beim Fußball-Zweitligaspiel des Karlsruher SC gegen den FC St. Pauli im November 2022 für Aufsehen sorgte.

Aussage verweigert

Die Sozialarbeiter hatten sich geweigert, als Zeugen auszusagen, was die Aufarbeitung des Vorfalls erheblich erschwerte. Das Gericht stellte fest, dass die drei Angeklagten durch ihre Weigerung wissentlich versucht hatten, die Strafverfolgung von Personen, die an der Pyro-Aktion beteiligt waren, zu behindern. Die Geldstrafen liegen zwischen 4050 und 6300 Euro, wobei jeweils 90 Tagessätze verhängt wurden, sodass die Verurteilten nicht vorbestraft sind.

Kritik vom Dachverband der Fanhilfen

Der Dachverband der Fanhilfen zeigte sich empört über das Urteil und bezeichnete es als „untragbar und völlig absurd“. Sie kritisieren, dass die gesellschaftlich wichtige Arbeit der Fanprojekt-Mitarbeiter kriminalisiert werde. Laut dem Verband sei es notwendig, ein Zeugnisverweigerungsrecht in der sozialen Arbeit einzuführen, um das Vertrauen der Fans nicht zu gefährden.

Verletzte bei der Pyro-Aktion

Bei der Pyro-Aktion im Wildpark Karlsruhe wurden vor fast zwei Jahren mehrere Menschen verletzt. Die Mitarbeiter des Fanprojekts waren im Rahmen der Ermittlungen mehrfach befragt worden, verweigerten jedoch ihre Aussage. Die Bundesregierung hatte sich zuletzt gegen eine Reform des entsprechenden Gesetzes ausgesprochen, was die Diskussion über die Rechte von Fachleuten in der sozialen Arbeit erneut aufwirft.

Anzeige
Fanhilfen Fanprojekt geldstrafe Gericht Karlsruhe KSC Pyro-Aktion soziale Arbeit Strafvereitelung

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Pyro-Verhandlung: Deutsche Fanszenen schauen gespannt nach Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Berufungsprozess gegen drei ehemalige Mitarbeiter des Karlsruher Fanprojekts sorgt bundesweit für Aufmerksamkeit. Am 16. und 23. Oktober verhandelt das Landgericht Karlsruhe den Fall, in dem die Sozialarbeiter wegen mutmaßlicher Strafvereitelung verurteilt worden waren. Im Kern geht es um eine Grundsatzfrage: Braucht die Soziale Arbeit ein Zeugnisverweigerungsrecht? 27.01.2025 Prozess: Früherer KSC-Kapitän Gondorf würde Geld spenden Karlsruhe (dpa/tk) - Der Karlsruher SC und Ex-Profi Jerôme Gondorf streiten sich vor Gericht. Der frühere Kapitän plant im Falle des Erfolgs etwas Überraschendes. 31.10.2025 Topspiel im Wildpark: KSC empfängt Tabellenführer Schalke 04 Karlsruhe (sw) – Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Für Christian Eichner und seinen KSC steht am Samstag bereits das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen an. Nach dem Pokalduell gegen Borussia Mönchengladbach wartet nun mit Schalke 04 das nächste Schwergewicht. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im BBBank Wildpark. 25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner.