KSC-Coach Eichner: Trainerwechsel beim SSV Ulm sorgt für Überraschung

15. März 2025 , 11:00 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Der Karlsruher SC steht vor einem baden-württembergischen Landesduell gegen den SSV Ulm in der 2. Fußball-Bundesliga. Eine zusätzliche Unbekannte für die Partie am Sonntag um 13:30 Uhr bringt der überraschende Trainerwechsel beim Gegner mit sich. KSC-Coach Christian Eichner zeigte sich erstaunt über die Personalentscheidung, sieht jedoch kaum große Auswirkungen auf das Spiel.

Unerwartete Veränderung bei den Ulmern

Christian Eichner hat mit einem Trainerwechsel beim SSV Ulm nicht gerechnet. Kurz vor dem 26. Spieltag trennte sich der Aufsteiger von seinem bisherigen Coach Thomas Wörle und setzte stattdessen auf Robert Lechleiter, der bislang die U19 der „Spatzen“ trainierte.

Eine große taktische Umstellung erwartet Eichner allerdings nicht. Seiner Meinung nach spielt es eine Rolle, ob ein Trainer vor dem vierten oder erst vor dem 26. Spieltag eine Mannschaft übernimmt. Außerdem habe der KSC in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich gegen Teams gespielt, die kurzfristig einen neuen Trainer bekommen haben.

KSC will Reaktion auf Darmstadt-Niederlage zeigen

Nach der 0:3-Niederlage gegen Darmstadt fordert Eichner von seiner Mannschaft eine deutliche Reaktion. Die Einstellung und die Körpersprache müssten sich verbessern, um in Ulm zu bestehen.

Wer ersetzt Nicolai Rapp?

Eine personelle Veränderung muss der KSC im zentralen Mittelfeld vornehmen. Nicolai Rapp fehlt nach seiner zehnten Gelben Karte. Als mögliche Alternativen stehen Leon Jensen oder Dzenis Burnic zur Verfügung.

Das Landesduell gegen die Ulmer bietet dem KSC die Chance, nach der Pleite in Darmstadt wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden – auch wenn die „Spatzen“ unter ihrem neuen Trainer möglicherweise noch einmal frischen Wind in ihr Spiel bringen.

Anzeige
2. Bundesliga Christian Eichner Dzenis Burnic Fußball Karlsruher SC KSC Landesduell Leon Jensen Nicolai Rapp Robert Lechleiter SSV Ulm Thomas Wörle trainerwechsel

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Rückenprobleme: KSC bangt um zwei Routiniers Karlsruhe (dpa/svs) - Den Karlsruhern könnten im Heimspiel, am Samstag gegen Magdeburg, zwei erfahrene Defensivmänner fehlen. Auch über die Niederlage in Kiel und das vergangene Heimspiel gegen den 1. FCM spricht Trainer Eichner. 19.09.2025 KSC vor Auswärtsspiel in Kiel: Šimić unter Druck, Wiedersehen der Trainer Karlsruhe (dpa/dk) – Der Karlsruher SC geht am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) ungeschlagen in die Partie bei Bundesliga-Absteiger Holstein Kiel. Sorgen macht jedoch weiterhin die Sturmspitze, denn Neuzugang Roko Šimić konnte bislang nicht überzeugen. 28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 06.11.2025 KSC reist mit Rückenwind nach Bielefeld – wird es der dritte Sieg in Folge? Karlsruhe (pm/dk) – Matchwinner Fabian Schleusener beschrieb seinen Last-Minute-Treffer zum 2:1 gegen Schalke 04 als „unbeschreibliches Gefühl“ – und viele KSC-Fans, die das Spektakel live erlebt haben, dürften ihm zustimmen. Viel Zeit zum Feiern bleibt Trainer Christian Eichner und seiner Mannschaft allerdings nicht: Schon am Samstag steht im Rahmen des 12. Spieltags die nächste Partie an – diesmal auswärts beim DSC Arminia Bielefeld. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Bielefelder Schüco-Arena.