KSC-Cheftrainer Eichner muss im Pokalspiel gegen Lotte wohl auf Rapp verzichten

16. August 2024 , 15:30 Uhr

In der 2. Bundesliga ist dem Karlsruher SC mit vier Punkten aus zwei Spielen der Saisonstart geglückt. Zum Pokal-Auftakt muss Trainer Christian Eichner sein Team vielleicht umbauen.

Nicolai Rapp fällt eventuell aus

Defensivspieler Nicolai Rapp droht dem Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC in der ersten Runde des DFB-Pokals zu fehlen. Der 27-Jährige litt auch in den ersten Trainingseinheiten dieser Woche noch unter muskulären Problemen, die einen Einsatz beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte am Sonntag infrage stellen. Wir halten euch während des Spiels wie immer auf dem Laufenden. Bei uns verpasst ihr kein Tor.

Heußer als Ersatzkandidat?

Neuzugang Robin Heußer wäre sicherlich ein Ersatzkandidat. Aber auch Dzenis Burnic könnte Rapps Rolle übernehmen und dann Bambasé Conté in die Startelf rutschen, sagte KSC-Trainer Christian Eichner. «Es könnte aber auch mit einem Systemwechsel einhergehen, indem wir die eine Position opfern und in eine Rauten-Formation gehen.» Die Entscheidung soll kurzfristig fallen.

«Sehr, sehr lange Busfahrt»

Neben einer «sehr, sehr langen Busfahrt» erwartet der KSC-Coach in Lotte einen Tabellendritten der Regionalliga West, der sich nach drei Siegen aus drei Spielen in bester Spiellaune präsentieren wird. «Die Unterschiede sind da nicht so enorm, das wissen wir. Und deswegen werden wir gegen Lotte am Sonntag auch hoch konzentriert aufs Feld gehen», sagte Eichner.

Die zusätzlichen Einnahmen von 418.906 Euro für den Einzug in die zweite Runde könnten die Badener gut gebrauchen. Der Club ist nach wie vor auf der Suche nach einem weiteren Stürmer.

Anzeige
DFB Pokal erste Runde Karlsruher SC KSC Nicolai Rapp Pokalspiel Sportfreunde Lotte

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Tim Civeja kommt zum KSC: Neuer Mittelfeldmotor für die Blau-Weißen Karlsruhe (pm/ms) - Der Karlsruher SC stellt weiter die Weichen für die Saison 2026/27: Nach Offensivspieler Jason Ponente Ramirez kommt nun auch Tim Civeja in den BBBank Wildpark. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselt vom 1. FC Saarbrücken nach Karlsruhe. 01.06.2026 KSC holt Jason Ponente Ramirez: Offensivtalent kommt aus Köln Karlsruhe (pm/svs) - Der Karlsruher SC arbeitet weiter am Kader für die Saison 2026/27. Mit Jason Ponente Ramirez kommt ein junger Offensivspieler aus dem Nachwuchs des 1. FC Köln nach Karlsruhe. Der 19-Jährige soll bei den Blau-Weißen den nächsten Schritt machen. 20.05.2026 KSC verliert David Herold: Linksverteidiger wechselt zu Borussia Mönchengladbach Karlsruhe (pm/svs) - David Herold hat sich beim Karlsruher SC in nur drei Jahren vom Herausforderer zum Stammspieler entwickelt. Jetzt geht der 23-Jährige den nächsten Schritt: Zur neuen Saison wechselt der Linksverteidiger in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Möglich wird der Wechsel durch eine Ausstiegsklausel mit einer festgeschriebenen Ablösesumme. 23.04.2026 KSC vor Hannover-Spiel: Eichner will kein Austrudeln Karlsruhe (dpa/svs) - Der KSC kann im Saisonendspurt der 2. Liga noch zum Faktor im Aufstiegsrennen werden - allerdings nur als Gegner der Top-Teams. Für den Club selbst geht es um einen versöhnlichen Abschluss. Am Samstag ist Hannover 96 zu Gast im Karlsruher Wildpark.