KSC-Cheftrainer Eichner muss im Pokalspiel gegen Lotte wohl auf Rapp verzichten

16. August 2024 , 15:30 Uhr

In der 2. Bundesliga ist dem Karlsruher SC mit vier Punkten aus zwei Spielen der Saisonstart geglückt. Zum Pokal-Auftakt muss Trainer Christian Eichner sein Team vielleicht umbauen.

Nicolai Rapp fällt eventuell aus

Defensivspieler Nicolai Rapp droht dem Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC in der ersten Runde des DFB-Pokals zu fehlen. Der 27-Jährige litt auch in den ersten Trainingseinheiten dieser Woche noch unter muskulären Problemen, die einen Einsatz beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte am Sonntag infrage stellen. Wir halten euch während des Spiels wie immer auf dem Laufenden. Bei uns verpasst ihr kein Tor.

Heußer als Ersatzkandidat?

Neuzugang Robin Heußer wäre sicherlich ein Ersatzkandidat. Aber auch Dzenis Burnic könnte Rapps Rolle übernehmen und dann Bambasé Conté in die Startelf rutschen, sagte KSC-Trainer Christian Eichner. «Es könnte aber auch mit einem Systemwechsel einhergehen, indem wir die eine Position opfern und in eine Rauten-Formation gehen.» Die Entscheidung soll kurzfristig fallen.

«Sehr, sehr lange Busfahrt»

Neben einer «sehr, sehr langen Busfahrt» erwartet der KSC-Coach in Lotte einen Tabellendritten der Regionalliga West, der sich nach drei Siegen aus drei Spielen in bester Spiellaune präsentieren wird. «Die Unterschiede sind da nicht so enorm, das wissen wir. Und deswegen werden wir gegen Lotte am Sonntag auch hoch konzentriert aufs Feld gehen», sagte Eichner.

Die zusätzlichen Einnahmen von 418.906 Euro für den Einzug in die zweite Runde könnten die Badener gut gebrauchen. Der Club ist nach wie vor auf der Suche nach einem weiteren Stürmer.

Anzeige
DFB Pokal erste Runde Karlsruher SC KSC Nicolai Rapp Pokalspiel Sportfreunde Lotte

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 28.11.2025 Eichner stärkt KSC-Abwehrchef Franke vor dem Spiel in Hannover den Rücken Karlsruhe (dpa/dk) – Vor dem Auswärtsspiel bei Hannover 96 macht KSC-Trainer Christian Eichner klar: Abwehrchef Marcel Franke bleibt gesetzt. Obwohl der Routinier zuletzt an mehreren Gegentoren beteiligt war, stellt sich der Coach deutlich hinter ihn. 27.10.2025 KSC reist mit Rückenwind zum Pokalkracher nach Mönchengladbach Karlsruhe (pm/dk) – Alle KSC-Fans dürfen sich freuen: Kaum drei Tage nach dem souveränen Auswärtssieg in Fürth steht bereits das nächste Highlight an. In der zweiten Runde des DFB-Pokals trifft die Mannschaft von Christian Eichner auf Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Anpfiff ist am Dienstagabend um 20:45 Uhr im Borussia-Park. Während Gladbach durch ein 3:2 beim Oberligisten Atlas Delmenhorst in die zweite Runde einzog, sicherte sich der KSC mit einem deutlichen 5:0-Sieg gegen 01.10.2025 KSC muss weiter auf Abwehrchef Franke verzichten Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC muss auch im kommenden Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden auf seinen Abwehrchef Marcel Franke verzichten. Der 32-Jährige fällt mit einem Faserriss in der linken Bauchmuskulatur weiterhin aus.