KSC: Auftakt nach Maß - Ende ohne Spaß

05. Februar 2023 , 16:18 Uhr

Karlsruhe (jp) – Schon wieder: Das nächste Last-Minute-Gegentor bringt den KSC im Kellerduell gegen Magdeburg um drei Punkte. Kellerduell in der zweiten Fußball-Bundesliga: Der KSC musste als Tabellenvorletzter zum Schlusslicht nach Magdeburg reisen. Nicht mit dabei war Neuzugang Budu Zivzivadze, für den die Partie nach KSC-Angaben zu früh kam. Dagegen zurück in die Startelf rückte Marcel Franke, der nach seiner Gelb-Sperre den nun gelb-gesperrten Stephan Ambrosius ersetzte. Dies war die einzige Veränderung, die KSC-Coach Christian Eichner zu Beginn des Kellerduells vornahm.

Erste Chance – erstes Tor

Und dieses Kellerduell hätte für den KSC nicht besser beginnen können: Mit der ersten Chance des Spiels gingen die in gelb-rot gekleideten Karlsruher bereits in der dritten Minute durch Sebastian Jung in Führung. Schleusener legte den Ball von der linken Seite perfekt für Jung auf, der kurz vor dem Strafraum aus der Distanz abzog und flach ins Tor traf. Die Gastgeber benötigten einige Minuten, um sich von diesem frühen Schock zu erholen, hatten dann aber gleich zwei Tormöglichkeiten: Erst verpasste Castaignos eine Flanke, dann wurde Kwartengs Schuss zur Ecke geblockt (13. Minute).

Kurz darauf sorgte FCM-Keeper Dominik Reimann für Gefahr: Nach einer Heise-Ecke konnte er den Ball nicht festhalten, sodass Kobald zum Schuss kam. Doch auch dieser wurde erfolgreich geblockt. Zwei Minuten später machte es Reimann besser, als er vor dem einschussbereiten Wanitzek klären konnte. Anschließend wurde es etwas ruhiger vor beiden Toren. Erst nach einer guten halben Stunde wurde es wieder vor dem KSC-Tor gefährlich, als ein Schuss der Magdeburger knapp am rechten Pfosten vorbeizog. Insgesamt hatte der KSC die 1:0-Führung gut im Griff, auch wenn Gersbeck gegen Ende der ersten Halbzeit erstmals richtig eingreifen musste, um einen Distanzschuss von Müller zur Ecke zu klären.

Letzte Chance – letztes Tor

Nach dem Wiederanpfiff hätte es dieses Mal für die Gastgeber ein Auftakt nach Maß sein können. Erst sorgte Castaignos mit seinem Schuss aus der Drehung für vereinzelte Torjubel unter den Heimfans – doch sein Schuss rollte nur am Außennetz entlang (49.), dann prüfte Gnaka Gersbeck mit einem 25-Meter-Schuss (51.). Auf der anderen Seite verhinderte Reimann das zweite Gegentor. Der KSC kombinierte sich über die linke Seite in den Strafraum, am Ende scheiterte Wanitzek aus kurzer Distanz am FCM-Torhüter. Während der KSC die Magdeburger weitgehend vom eigenen Strafraum fernhielt und sich die Gastgeber daher vorwiegend auf Distanzschüsse konzentrieren mussten, setzte das Team von Christian Eichner in der Offensive immer wieder Nadelstiche – so auch nach einer Stunde: Kaufmann setzte im Strafraum Wanitzek in Szene, der das 2:0 auf dem Fuß hatte, den Ball aber nicht richtig erwischte und daher aus kurzer Distanz vor dem Tor vergab. Danach folgte lange Zeit Leerlauf zwischen beiden Mannschaften – bis zur letzten Spielminute. Die brachte den Gastgebern den aus KSC-Sicht bitteren Ausgleich. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld drückte Elfadli den Ball aus rund acht Metern über die Linie. Mit dem Torjubel erfolgte der Schlusspfiff und so bleibt der KSC im achten Spiel in Folge ohne Sieg und verpasst den Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Wie schon gegen Paderborn muss der KSC ein Last-Minute-Gegentor verkraften. Dennoch: Durch den Punkt in Magdeburg springt der KSC zumindest auf den 14. Tabellenplatz und verlässt die Abstiegsplätze.

Für den KSC geht es nächsten Freitag zuhause gegen Fürth um die nächsten drei Punkte, Magdeburg muss gegen bei Holstein Kiel antreten.

Anzeige
KSC Magdeburg

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2023 Schleuseners Tor zu wenig: KSC zum fünften Mal in Folge sieglos Magdeburg (dpa/jal) – Die Negativserie des Karlsruher SC in der 2. Fußball-Bundesliga geht weiter. Das 1:1 (0:1) am Samstag beim 1. FC Magdeburg bedeutete das fünfte Spiel ohne Sieg nacheinander. Fabian Schleusener hatte den KSC aus mehr als 40 Metern in Führung gebracht (11. Minute). Kurz nach der Pause glich der eingewechselte Luc Castaignos (49.) nach einem Standard 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner 24.04.2024 Erster Neuzugang fix: KSC holt Rupp aus der Schweiz Karlsruhe (dpa/lsw) –Von Luzern nach Karlsruhe: Der 20 Jahre alte Noah Rupp wechselt zum KSC. Er gilt als technisch starker und variabler Mittelfeldspieler. Mehrfacher Juniorennationalspieler der Schweiz Noah Rupp ist der erste externe Neuzugang des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC. Der mehrfache Juniorennationalspieler der Schweiz kommt vom FC Luzern und wird ab diesem Sommer das KSC-Trikot tragen, wie die 22.04.2024 Reservist im Rampenlicht: Thiedes «Push» für die KSC-Abschiedstour Karlsruhe (dpa/dk) – Sein erstes Tor seit Oktober 2021 soll Marco Thiede für die letzten Wochen im Karlsruher Trikot beflügeln. Trainer Christian Eichner lobt den Routinier für dessen Einstellung in höchsten Tönen. Vertrag wird nicht verlängert So im Fokus stand Marco Thiede schon lange nicht mehr. Das Tor, das der Außenverteidiger am Sonntag erzielte, ebnete