KSC auch gegen Düsseldorf mit Dauerläufer Breithaupt

21. Oktober 2022 , 18:00 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Auch nach dem aufreibenden und im Elfmeterschießen verlorenen DFB-Pokalspiel am Mittwoch beim Zweitliga-Konkurrenten SV Sandhausen braucht der junge Tim Breithaupt beim KSC offenbar keine Pause. „Wenn Tim Breithaupt eines kann, dann ist es laufen. Daher gehe ich Stand heute davon aus, dass ich mir um ihn am wenigsten Sorgen machen muss“, sagte KSC-Trainer Christian Eichner am Freitag über die größte Fußball-Nachwuchshoffnung in seinem Kader. Daher wird der 20 Jahre alte zentrale Mittelfeldspieler am Ende der englischen Woche wohl auch im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) in der Startelf stehen.

„Das ist ein Spieler, den du gerne auf dem Platz hast.“

Breithaupt hatte beim 7:8 im Elfmeterschießen in Sandhausen eine starke Leistung gezeigt. Mit dem Tor zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich in der regulären Spielzeit und einem verwandelten Elfmeter unterstrich der U19-Nationalspieler, dass er mittlerweile zu einem kaum verzichtbaren Baustein in Eichners  Elf geworden ist. „Das ist ein Spieler, den du gerne auf dem Platz hast. So oft und so lange es geht“, sagte der 39-Jährige.

Comeback von Kyoung-Rok Choi

Karlsruhes Mittelfeldspieler Kyoung-Rok Choi, der im Pokal nach 140 Tagen Verletzungspause sein Comeback gegeben hat, wird gegen die im Tabellenmittelfeld stehenden und mit 17 Zählern punktgleichen Düsseldorfer wohl noch nicht wieder von Beginn an spielen. „Ich glaube, dass man in den acht Minuten, die er auf dem Feld war, gesehen hat, warum wir ihn so wertschätzen. Er kann dem Spiel eine besondere Note geben oder den Unterschied machen“, erklärte Eichner. Choi wird aber wohl zunächst auf der Bank sitzen.

Anzeige
Düsseldorf Fußball KSC Sandhausen Tim Breithaupt

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 Karlsruher SC setzt mit 0:0 auf Stabilität Düsseldorf (dpa/nr) - Kein Spektakel, aber ein starker Auftritt: Der KSC bleibt nach einem 0:0 bei Fortuna Düsseldorf ungeschlagen. Disziplin zeichnet die Mannschaft aus, den Trainer freut dabei etwas ganz Besonderes. 30.05.2025 PSK und zweimal KSC gewinnen den Sport-Lines Pokal Steinsfurt (pm/tk) - Beim Finaltag im Sport-Lines Pokal der Frauen und Juniorinnen in Steinsfurt krönten sich Post Südstadt Karlsruhe und zwei Mannschaften des Karlsruher SC zu den Siegerinnen. 05.12.2025 «Fußballfieber» - Museum in der Pfalz zeigt Sportgeschichten im Südwesten Speyer (pm/tk) - KSC, Waldhof Mannheim und FC Kaiserslautern: Traditionsklubs und kleinere Vereine aus der Region stehen ab Nikolaus im Mittelpunkt einer interaktiven Schau in Speyer. 09.11.2025 KSC-Coach Eichner nach 0:4: "Offensiv nicht stattgefunden" Bielefeld (dpa/nr) - Erst vor einer Woche düpierte der KSC den FC Schalke 04. Bei Aufsteiger Arminia Bielefeld gibt es nun einen heftigen Rückschlag. Trainer Eichner spricht Klartext.