Kripo Karlsruhe warnt vor schädlicher Fake-SMS zu Paketversand

03. Februar 2021 , 04:50 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Die Karlsruher Kriminalpolizei hat vor gefährlichen Fake-SMS mit Schadsoftware gewarnt – sogenannten „Smishing“-Fällen. Zwei Fälle sind vergangene Woche bei der zuständigen Cybercrime-Inspektion angezeigt worden. In beiden Fällen ist kein Schaden entstanden.

SMS zu Paketversand enthält Link

„Smishing“ ähnelt dem geläufigeren Phishing über E-Mail, jedoch werden die betrügerischen Nachrichten per SMS versandt. In den SMS gehe es um einen angeblichen Paketversand, wie die Polizei Karlsruhe mitteilte. Die gefälschten SMS kursierten bundesweit und enthielten die Information, dass ein Paket für Sie verschickt wurde. Dann folge ein Link mit der Endung „duckdns.org“, mit dem die angebliche Paketsendung verfolgt werden kann.

Link installiert Schadsoftware

Diesem Link sollte man auf keinen Fall folgen. Klickt man auf diesen, wird versucht, eine Schadsoftware auf dem Handy zu installieren. Ist die Schadsoftware schließlich auf dem Gerät, könnten die Täter via Fernsteuerung auf andere Anwendungen wie beispielsweise Banking-Apps zugreifen und damit auf das Online-Banking einwirken. Nach bisherigem Stand funktioniert die Schadsoftware nur auf Geräten mit Android-Betriebssystem, andere Varianten für weitere Betriebssysteme sind aber denkbar.

Tipps von der Polizei

Daher sollten keine Links von unbekannten Absendern angeklickt werden. Seien Sie besonders misstrauisch, wenn Sie kein Paket erwarten. Installieren Sie keine Apps aus unbekannten Quellen. Sollten Sie dennoch betroffen sein, dann melden Sie sich umgehend bei der nächsten Polizeidienststelle. Nehmen Sie das betroffene Gerät nicht weiter in Betrieb.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.