Kripo Karlsruhe warnt vor betrügerischen Trading-Portalen

09. Mai 2025 , 10:30 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Die Kriminalpolizei Karlsruhe warnt vor Betrügern, die über Internetseiten zu angeblich lukrativen Investitionen aufrufen und mit Promis werben.

30 Anzeigen in 8 Wochen

Alleine in den letzten acht Wochen erreichten das Dezernat für Wirtschaftskriminalität über 30 Anzeigen von Geschädigten wegen des Verdachts des Anlagebetrugs mit Schwerpunkt „betrügerische Tradingportale“. Schadenssummen von mehreren zehntausend Euro sind hierbei eher die Regel als die Ausnahme. Auch Schadenssummen im sechsstelligen Eurobereich sind zu verzeichnen.

Vorgetäuschte Expertise prominenter Personen

In nicht wenigen Fällen fallen Geschädigte auf missbräuchlich verwendete Abbildungen, Videos oder Aussagen von Prominenten ohne deren Einverständnis herein, welche aufgrund von angeblichen „Geheiminvestitionen“ zu schnellen Geldgewinnen gekommen wären. Dadurch soll ein Anschein von Seriosität erweckt werden, tatsächlich handelt es sich jedoch um Betrug. Klickt man auf die Werbung, gelangt man zu professionell gestalteten Webseiten, die wie seriöse Finanzportale wirken. Dort wird man aufgefordert, persönliche Daten einzugeben und zunächst eine kleine Anfangsinvestition zu tätigen. In der Folge erreichen die Täter mit der Vorgabe schneller Gewinne in Verbindung mit geschickter Gesprächsführung, dass die Geschädigten häufig ihre kompletten Ersparnisse überweisen, was einem Totalverlust gleichkommt.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin warnt auf ihrer Internetseite www.bafin.de vor betrügerischen Online-Handelsplattformen mit detaillierten Hinweisen zu deren Maschen.

Tipps der Polizei

Lassen Sie sich nicht auf ungewollte Kontaktaufnahmen über das Internet, soziale Medien, E-Mail oder Telefon ein.

Lassen Sie sich nicht von hohen Gewinnversprechen blenden und werden Sie bei scheinbar besonders lukrativen Angeboten misstrauisch.

Nutzen Sie den Service von z.B. Verbraucherzentralen, Stiftung Warentest/Finanztest, Ihrer Hausbank oder spezialisierter Anwälte und lassen Sie die Ihnen vorliegenden Angebote prüfen.

Holen Sie Vergleichsangebote anderer Anbieter ein.

Produkt-Zertifizierungen (z.B. vermeintliche TÜV- oder andere „Siegel“) sind vor allem Werbemittel und bieten weder Gewähr für die Seriosität des Anbieters noch für risikolose Kapitalanlagen. Dies gilt auch für frei erfundene Werbung mit den Namen prominenter Personen, die mit derselben Anlagemöglichkeit angeblich bereits erfolgreich investiert haben.

Überweisen Sie kein Geld an Unbekannte.

Ebenso kann im Zweifel ein Anruf beim Dezernat für Wirtschaftskriminalität des Polizeipräsidiums Karlsruhe unter 0721 666 – 5301 oder unter der bekannten 110 – unbedingt vor Überweisung oder Zahlung an Dritte – vor einem finanziellen Schaden bewahren.

Anzeige
Anlagebetrug Betrüger Geld Internet Investitionen Karlsruhe Kripo, Mails Promis Tradingportale

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Falsche Geldanlagetipps per Messenger - Karlsruher Polizei warnt vor Anlagebetrug Karlsruhe (pol/tk) - Die Kripo registriert mehrere Fälle von Anlagebetrug, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nahmen. Unbekannte Täter geben sich als Finanzexperten aus und erbeuteten über eine Million Euro. 07.10.2025 "Task Scam" - Kripo Karlsruhe warnt vor neuer Betrugsmasche Karlsruhe (pol/tk) - Die Kriminalpolizei warnt vor einer neuen Internet-Betrugsmasche. Bei "Task Scam" - übersetzt Aufgaben-Betrug - wird euch ein vermeintliches Job-Angebot unterbreitet. Durch den Klick auf die Anzeige landet ihr direkt bei den Betrügern. 11.10.2025 Falsche Polizeibeamte wurden in Karlsruhe vorläufig festgenommen Karlsruhe (pol/jal) – Polizeibeamte nahmen am Donnerstag in Karlsruhe-Durlach zwei tatverdächtige chinesische Staatsangehörige vorläufig fest, die im Verdacht stehen, in der Vergangenheit mehrfach betrügerisch Geld erbeutet zu haben. 12.08.2025 Großer Polizeieinsatz in Karlsruhe - ein Schwerverletzter nach Streit in Neureut Karlsruhe (pol/tk) - Polizei, Blaulicht, Straßensperrung - große Aufregung am Vormittag im Karlsruher Stadtteil Neureut. Im Streit ist ein Mann von einem anderen niedergestochen worden.