Kriminalpolizei sucht Zeugen nach Brand eines Wohnwagens in Karlsruhe-Neureut

18. Dezember 2023 , 10:30 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Nach dem Brand eines Wohnwagens am Samstagabend auf einem Stellplatz in Karlsruhe-Neureut sucht die Kripo nach Zeugen.

Dicke Rauchwolke

Ein Zeuge nahm gegen 21:40 Uhr ein Knallgeräusch wahr und bemerkte dann einen brennenden Wohnanhänger auf einem Parkplatz in der Straße Am Baufeld. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife stand der Caravan bereits in Vollbrand. Den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Freiwilligen Feuerwehr Neureut gelang es den Brand rasch zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere abgestellte Fahrzeuge zu verhindern. Durch die Hitzeentwicklung wurden jedoch ein weiterer Wohnanhänger sowie ein Container beschädigt.

40.000 Euro Schaden

Personen hielten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs glücklicherweise nicht in dem betroffenen Campingwagen auf. Der entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 40.000 Euro. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Brand Karlsruhe Kripo, Neureut Wohnwagen

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Großer Polizeieinsatz in Karlsruhe - ein Schwerverletzter nach Streit in Neureut Karlsruhe (pol/tk) - Polizei, Blaulicht, Straßensperrung - große Aufregung am Vormittag im Karlsruher Stadtteil Neureut. Im Streit ist ein Mann von einem anderen niedergestochen worden.  23.06.2025 Waldbrände in Waghäusel und Neureut Karlsruhe (fw/er24/tk) - Nach dem Waldbrand am Samstag bei Stutensee war die Feuerwehr am Sonntag erneut im Einsatz gegen Flammen in Waghäusel und Karlsruhe-Neureut. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 12.12.2025 Entwarnung: Kein Blindgänger im Karlsruher Klärwerk Karlsruhe (pm/tk) - Bei Bauarbeiten im Klärwerk in Neureut wurde etwas Metallisches im Boden geortet. Zuerst wurde befürchtet, es könnte eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg sein.