Kretschmann: Weitere Lockerungen und Ärger über volle Stadien

22. Juni 2021 , 14:03 Uhr

Stuttgart (lk) – Die Corona-Regeln in Regionen mit einer Inzidenz unter 10 sollen in Baden-Württemberg deutlich gelockert werden – trotz der Delta-Variante. Ende der Woche will Ministerpräsident Kretschmann bekanntgeben, was sich dann für die Stadt und Landkreise mit besonders niedriger Inzidenz ändert. Die Rede ist unter anderem von Erleichterungen für den öffentliche Veranstaltungen sowie für Gastro, Kultur und Sport.

Varianten bei Lockerungen im Blick haben

Doch bei allen Lockerungen sollte weiterhin Vorsicht und Rücksichtnahme gelten. Denn momentan ist die ansteckende Delta-Variante im Südwesten auf dem Vormarsch. „Niedrige Inzidenzen sind niedrige Inzidenzen. Ob jetzt die Variante ansteckender ist, oder nicht. Fange die Inzidenzen aber wieder an zu steigen, werden wir nicht warten, bis wir wieder bei höheren sind“, sagte Kretschmann auf der wöchentlichen Regierungspressekonferenz in Stuttgart. Das bedeutet konkret: Steigen die Inzidenzen wieder, werden auch ganz klar die Lockerungen zurückgenommen.

Ärger über volle Stadien ohne Maskenpflicht

Auch zur aktuell laufenden Fußball-Europameisterschaft hat Kretschmann eine klare Meinung. Morgen Abend trifft die Deutsche Nationalmannschaft im letzten Gruppenspiel auf Ungarn. Während beim Spiel in München 14.500 Zuschauer zugelassen sind, waren die Stadien in Ungarn und Dänemark bei den letzten Spielen bis auf den letzten Platz besetzt. Kretschmann ist darüber mehr als verärgert: „Das macht einen einigermaßen fassungslos. Ich habe keinen einzigen mit Maske gesehen. Dicht gedrängt in den Stadien mit Jubelstürmen und Umarmungen – da fällt mir nichts mehr ein.“ Die Partie am Montag hatten 25.000 Zuschauer im Parken Stadion von Kopenhagen gesehen. In der dänischen Hauptstadt lag die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner zuletzt bei einem Wert von 58,4.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Derby-Sieg – LIONS kontrollieren Tigers Karlsruhe (pm/jal) – Es waren keine durchgehend souveränen 40 Minuten, welche die PS Karlsruhe LIONS vor 2.302 anwesenden Fans – darunter einige gewohnt lautstarke Gäste – im badisch-schwäbischen Duell gegen die Tigers Tübingen am 5. Dezember auf das Parkett zauberten. Angesichts der aktuellen Lage mit zuvor drei Siegen bei sechs Niederlagen in der BARMER 2. 05.12.2025 KSC vor schwerem Auswärtsspiel: Personalnot und Druck im Tabellen-Mittelfeld Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC steht vor einer wichtigen Wegmarke der Saison. Drei Niederlagen in Serie, ein anspruchsvolles Restprogramm und spürbare Lücken in der Offensive erhöhen den Druck vor dem Auswärtsspiel am Samstagabend in Darmstadt. Trainer Christian Eichner warnt davor, dass sein Team im Mittelfeld der Tabelle stecken bleiben könnte. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.