Kretschmann lobt Rücktritt von Lang und Nouripour: Ein richtiger Schritt

25. September 2024 , 14:00 Uhr

Baden-Württemberg (pm/dk) – Der Rücktritt der beiden Grünen-Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour sorgt für Aufsehen – auch in Baden-Württemberg. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Schritt begrüßt und sieht darin einen wichtigen Neuanfang für die Partei.

Kretschmann lobt Rücktritt als notwendigen Neuanfang

In einer Stellungnahme hat Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg und prominente Stimme der Grünen, den Rücktritt von Lang und Nouripour als „richtigen Schritt“ bezeichnet. „Beide haben die Partei in nicht einfachen Zeiten mit hoher Loyalität zur Bundesregierung geführt. Das verdient großen Respekt“, betonte Kretschmann.

Rückzug als Reaktion auf Wahlergebnisse

Lang und Nouripour hatten sich nach den enttäuschenden Wahlergebnissen der Grünen in den vergangenen Wochen dazu entschlossen, ihren Rücktritt zu erklären. Kretschmann erkennt an, dass die beiden persönlich keine direkte Verantwortung für die Wahlergebnisse tragen, sieht den personellen Neuanfang jedoch als notwendig an. „Es ist richtig, die Konsequenzen aus den Wahlergebnissen zu ziehen und den Weg für einen personellen Neuanfang freizumachen“, so Kretschmann.

Was bedeutet das für die Grünen?

Der Rücktritt von Lang und Nouripour kommt in einer Zeit, in der die Grünen in schwierigen politischen Gewässern steuern. Die Partei hat in den vergangenen Monaten mit Wahlniederlagen zu kämpfen gehabt, was intern zu Spannungen und Unmut führte. Der Rückzug der Parteispitze könnte nun den Weg für neue Kräfte innerhalb der Partei freimachen und für einen frischen Wind sorgen.

Die Grünen stehen jetzt vor der Herausforderung, eine neue Führung zu finden, die die Partei wieder auf Erfolgskurs bringt.

Anzeige
Grüne Neuanfang Kretschmann Rücktritt Grüne Omid Nouripour Rücktritt Ricarda Lang Rücktritt Wahlergebnisse Grüne

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf diesen Autobahnen wird es rund um Weihnachten voll Region (dpa/tk) - Staualarm vor Weihnachten: Am Freitag und Samstag drohen weit mehr als 400 Kilometer stockender Verkehr – welche Strecken besonders betroffen sind und wie Ihr dem Stress entgeht. 18.12.2025 Urteil nach Rosenmontags-Amokfahrt in Mannheim: Täter muss in die Psychiatrie Mannheim (dpa/dk) - Mehr als neun Monate nach der tödlichen Amokfahrt an Rosenmontag in Mannheim hat das Landgericht entschieden, wie es mit dem Angeklagten weitergeht: Der Mann wird bis auf Weiteres in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Außerdem verurteilte das Gericht ihn unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 15.12.2025 Bahn will bis Mitte 2026 neuen Starttermin für Stuttgart 21 Stuttgart (dpa/svs) -Für die Fahrgäste heißt es weiter warten: Erst Mitte kommenden Jahres soll es ein neues Startdatum für Stuttgart 21 geben. Warum die Bahn sich jetzt Zeit lassen will. 14.12.2025 Diese Änderungen bringt der neue Bahnfahrplan im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Schnellere Verbindungen nach Berlin, dichtere Takte nach Mannheim – aber auch gestrichene Halte und Ausfälle: Was der neue Bahnfahrplan für Baden-Württemberg bringt.