Kretschmann kann Aufregung um Waschlappen nicht nachvollziehen

13. September 2022 , 15:17 Uhr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann fühlt sich in seiner Äußerung zu Waschlappen missverstanden. Der Grünen-Politiker hatte sich Mitte August in einem Interview als Waschlappen-Fan geoutet. Mit Blick auf die Energiekrise hatte er gesagt, dass man nicht dauernd duschen müsse, auch der Waschlappen sei eine «brauchbare Erfindung». Kretschmann hatte damit für Wirbel gesorgt und musste sich anhören, er wolle Bürger bevormunden und setze falsche Prioritäten.

Waschlappen-Tipp falsch interpretiert

Er sei mit Vorschlägen zur persönlichen Lebensführung äußerst zurückhaltend, sagte Kretschmann nun am Dienstag. Er sei da zu seinem persönlichen Duschverhalten gefragt worden und habe nicht auf einem Energiegipfel einen Tipp gegeben. «Ich wäre jetzt wirklich nicht im Traum darauf gekommen, solch‘ eine Empfehlung abzugeben.» Das sei aber anders interpretiert worden.

Kretschmann duscht nicht dauernd

Er benutze den Waschlappen eben und dusche nicht dauernd, das mache er, seit er denken könne – und das habe nichts mit Energiesparen zu tun. «Das hat einen trivialen Grund: Es spart einfach Zeit, die man nachher beim Frühstück hat. Und ich hab‘ einfach wenig Zeit», sagte der Grünen-Politiker. «Ich bin ein überzeugter Anhänger des Säureschutzmantels der Haut.»

Neue Kampagne «Cleverländ»

Kretschmann präsentierte am Dienstag eine neue Kampagne, «Cleverländ», des Landes. Auf einer Roadshow durchs ganze Land sollen Expertinnen und Experten den Bürgern bis Ende Oktober helfen, Energie einzusparen.

 

 

Anzeige
Aufregung Energie sparen Kretschmann Waschlappen Waschlappen-Tipp Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Auf vier Pfoten durch den Zoo: Zweites Hundewochenende im Karlsruher Zoo Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Hundehalterinnen und Hundehalter: Nach der erfolgreichen Premiere im November öffnet der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe erneut seine Tore für Vierbeiner. Am 7. und 8. Februar dürfen Hunde wieder gemeinsam mit ihren Menschen durch den Zoo spazieren. 01.02.2026 Reisen und Gutes tun: Werde Betreuer beim Jugendwerk der AWO Karlsruhe! Karlsruhe (dk) - Das Jugendwerk der AWO Karlsruhe-Stadt bietet dir die ideale Gelegenheit, Abenteuer zu erleben und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag für Kinder und Jugendliche zu leisten. Wenn du gerne mit jungen Menschen arbeitest und Lust auf Reisen hast, kannst du als Betreuer bei den Freizeiten des Jugendwerks dabei sein. Ob am Bodensee, in Spanien oder Großbritannien – werde Teil eines engagierten Teams und gestalte unvergessliche Ferien für die Kids. 30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.  30.01.2026 Pfennigbasar Karlsruhe: Ab sofort könnt ihr wieder Spenden abgeben Karlsruhe (pm/dk) – Es ist wieder soweit: Der Pfennigbasar, der traditionelle Karlsruher Benefiz-Flohmarkt, startet in seine 55. Ausgabe. Bevor der große Verkauf vom 5. bis 7. Februar in der Schwarzwaldhalle beginnt, werden ab heute, 29. Januar, Sachspenden entgegengenommen. Wer den guten Zweck unterstützen möchte, kann an drei Tagen seine Spenden abgeben.