Kretschmann: Generelle Impfpflicht ist zerredet worden

07. April 2022 , 04:19 Uhr

Kretschmann bedauert das Scheitern der Impfpflicht

Die allgemeine Corona-Impfpflicht ist aus Sicht des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann durch die monatelange Debatte zerredet worden und letztlich gescheitert. «Ich bedaure das sehr», sagte der Regierungschef, der sich bereits Ende November – mitten in der vierten Corona-Welle – für eine rasche Umsetzung einer allgemeinen Impfpflicht ausgesprochen hatte. Während auch andere Regierungschefs der Länder dafür plädierten, waren die Meinungen im Bundestag stets stark auseinandergegangen. Gebe es nun eine aufgeweichte Variante, so sei das «besser als nichts», sagte Kretschmann.

Impfpflicht wurde „zerredet“

«Es hat Monate gedauert und ist natürlich dann zerredet worden», kritisierte der Ministerpräsident. «Das war damals der optimale Zeitpunkt, alle wussten, was es bedeutet, allen war klar, der hohe Wert einer solchen Impfung. Und diesen günstigen Zeitpunkt, den hat man verpasst.» Es sei danach auch «weit hergeholt» gewesen, die Frage einer Impfpflicht zu einer Gewissensfrage zu erklären.

Parlament entscheidet am Donnerstag

Am Donnerstag soll das Parlament über die Einführung einer Impfpflicht in Deutschland entscheiden. Eine Mehrheit dafür zeichnet sich aber nicht ab. Im Gespräch ist eine aufgeweichte Variante als Impfpflicht ab 50 zum 1. Oktober. «Besser das, als nichts», sagte Kretschmann dazu.

Anzeige
Corona Impfen Impfpflicht Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Gewalt an Schulen nimmt zu - Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter Region (pm/dk) – Körperverletzung, Bedrohung und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Schüler dringen auf unabhängige Meldestellen. Zunahme um fast 14 Prozent Die Zahl der Gewalttaten an Schulen hat laut Innenministerium zugenommen: So wurden im vergangenen Jahr 2545 entsprechende Straftaten gegenüber Schülern 09.04.2024 Kretschmann zur Nachfolgefrage: «Zeit ist nicht jetzt» Region (dpa/dk) – Seit Monaten wird spekuliert, ob Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir als Spitzenkandidat für die Landtagswahl zurück in den Südwesten kommt. Der Ministerpräsident ist darüber nicht glücklich. Will Amt kraftvoll ausführen Aus Sicht von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommt die Debatte um eine mögliche Grünen-Spitzenkandidatur von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir bei der kommenden Landtagswahl zur Unzeit. 08.04.2024 Gute Nachrichten: Grippewelle im Südwesten klingt aus Region (pm/dk) - Hat es euch auch erwischt? War euer Büro auch wochen- und monatelang unterbesetzt? Der Höhepunkt der Grippewelle in Baden-Württemberg war im Februar. Nun gehen die Zahlen zurück. 25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl.