Kretschmann begrüßt Einrichtung von Grenzkontrollen zur Schweiz

17. Oktober 2023 , 13:56 Uhr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Einführung von Kontrollen an der Grenze zur Schweiz begrüßt. «Das ist ein Baustein, der dazugehört», sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Er habe darüber am Montag auch mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser gesprochen.

Grenzkontrollen nach Lage

Geplant seien zunächst Grenzkontrollen nach Lage. «Das muss man sich jetzt nicht so vorstellen, dass es wirklich stationäre Grenzkontrollen sind», sagte Kretschmann. Man müsse sich eher mobile Kommandos vorstellen, die die Kontrollen je nach Situation durchführten. An der Grenze gebe es insbesondere Probleme mit dem Zugang unbegleiteter Minderjähriger, sagte Kretschmann. Er gehe davon aus, dass diese künftig zurückgewiesen würden.

Kontrollen für die Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz

Faeser hatte am Montag stationäre Kontrollen für die Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz bei der EU-Kommission angemeldet. Wie ihr Ministerium mitteilte, sollen zudem die vorübergehenden Kontrollen der Bundespolizei direkt an der Grenze zu Österreich, die es bereits seit Herbst 2015 gibt, um weitere sechs Monate verlängert werden. Faeser begründete ihre Entscheidung mit der Begrenzung der irregulären Migration.

Anzeige
Baden-Württemberg Grenzkontrollen Kretschmann schweiz Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Zurück an die Tafel? Kretschmanns Idee für den Ruhestand Stuttgart (dpa/tk) – Kurz vor dem Ruhestand spricht Winfried Kretschmann über das Loslassen, seine Pläne nach der Politik – und warum er sich eigentlich noch nicht mit der Zeit danach befassen darf. 19.11.2025 Leistungstest Kompass 4 steht an – Das hat das Land geändert Baden-Württemberg (dpa/dk) - Nach heftiger Kritik an der ersten Ausgabe im vergangenen Schuljahr starten an diesem Mittwoch erneut rund 100.000 Viertklässlerinnen und Viertklässler in den Leistungstest Kompass 4. Der Test in Deutsch beginnt am Mittwoch, Mathematik folgt am Donnerstag – und das Land hat einige Anpassungen vorgenommen, um die Durchführung zu verbessern. 08.10.2025 Streit um Verbrenner-Aus: CDU fordert klare Absage, Kretschmann setzt auf Flexibilität Baden-Württemberg (pm/dk) – Kurz vor dem großen «Autogipfel» im Kanzleramt kocht im Südwesten die Debatte um das geplante EU-Verbot neuer Verbrenner-Fahrzeuge ab 2035 erneut hoch. CDU-Landeschef Manuel Hagel fordert die vollständige Aufhebung, während Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auf mehr Spielraum für die Industrie drängt. 28.09.2025 Kretschmanns Abschiedsreise: Ein Ministerpräsident unterwegs Stuttgart (dpa/nr) - Kretschmann hat als Landeschef die ganze Welt gesehen. Nun bricht er zu seiner letzten richtigen Auslandsreise auf. Weit hat er es diesmal nicht.