Kretschmann begrüßt Einrichtung von Grenzkontrollen zur Schweiz

17. Oktober 2023 , 13:56 Uhr

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Einführung von Kontrollen an der Grenze zur Schweiz begrüßt. «Das ist ein Baustein, der dazugehört», sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Er habe darüber am Montag auch mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser gesprochen.

Grenzkontrollen nach Lage

Geplant seien zunächst Grenzkontrollen nach Lage. «Das muss man sich jetzt nicht so vorstellen, dass es wirklich stationäre Grenzkontrollen sind», sagte Kretschmann. Man müsse sich eher mobile Kommandos vorstellen, die die Kontrollen je nach Situation durchführten. An der Grenze gebe es insbesondere Probleme mit dem Zugang unbegleiteter Minderjähriger, sagte Kretschmann. Er gehe davon aus, dass diese künftig zurückgewiesen würden.

Kontrollen für die Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz

Faeser hatte am Montag stationäre Kontrollen für die Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz bei der EU-Kommission angemeldet. Wie ihr Ministerium mitteilte, sollen zudem die vorübergehenden Kontrollen der Bundespolizei direkt an der Grenze zu Österreich, die es bereits seit Herbst 2015 gibt, um weitere sechs Monate verlängert werden. Faeser begründete ihre Entscheidung mit der Begrenzung der irregulären Migration.

Anzeige
Baden-Württemberg Grenzkontrollen Kretschmann schweiz Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Grüne knapp vor CDU - Was hinter dem Wahlbeben in Baden-Württemberg steckt Stuttgart (dpa/tk) - Die Wahl in Baden-Württemberg ist gelaufen, die Grünen haben mit hauchdünnem Vorsprung gewonnen. Die CDU verpasst knapp den Sieg. Die AfD verdoppelt ihr Ergebnis. SPD und FDP liegen in Trümmern. Was Ihr wissen müsst, um heute auf der Arbeit mitreden zu können. 06.03.2026 Landtagswahl in Baden-Württemberg: Grüne ziehen mit CDU gleich Stuttgart (dpa/tk) - Letzte Umfrage vor der Wahl: Wenige Tage vor der Abstimmung in Baden-Württemberg ist der Ausgang so offen wie nie. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass am Sonntag sowohl CDU als auch Grüne reale Chancen auf den Sieg haben. Es deutet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Manuel Hagel (CDU) und Cem Özdemir (Grüne) an. 27.02.2026 Landtagswahl in Baden-Württemberg: Grüne in Umfrage fast gleichauf mit CDU Stuttgart (dpa/tk) - Bislang sah es im Südwesten so aus, als sei die Wahl schon so gut wie gelaufen. Monatelang lag die CDU in Umfragen deutlich vor den Grünen. Nun deutet eine Erhebung neue Spannung im Wahlkampf an. 25.02.2026 605 Millionen Euro für den Sport: Land erhöht Förderung deutlich Baden-Württemberg (dpa/dk) - Mehr Geld für Vereine und Verbände: Baden-Württemberg stellt von 2027 bis 2031 insgesamt 605 Millionen Euro für den Sport bereit. Das sieht der neue Solidarpakt Sport V vor, den das Land und der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) unterzeichnet haben.