Kretschmann: Abruptes Ende der E-Auto-Förderung nicht nachvollziehbar

19. Dezember 2023 , 13:51 Uhr

Region (dpa/dk) – Lange war es für viele der Grund warum sie ein E-Auto gekauft haben – jetzt soll die Förderung enden. Für Ministerpräsident Kretschmann ist das unverständlich.

„Kann ich nicht nachvollziehen“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann kann das abrupte Ende der Förderung von E-Autos nicht verstehen. «Das so abrupt zu machen, kann ich nicht nachvollziehen», sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. Grundsätzlich sei es aber richtig, die Bezuschussung abzuschaffen. «Es ist natürlich klar, dass es für Autos keine Dauersubvention geben kann», sagte Kretschmann.

Abruptes Aus

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte am Wochenende das abrupte Aus der staatlichen Förderung für den Kauf von Elektroautos mitgeteilt. Mit Ablauf des Sonntags konnten keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt werden, wie das Ministerium am Samstag mitteilte. Bereits zugesagte Förderungen sind nicht betroffen und werden gezahlt. Anträge, die noch bis einschließlich 17. Dezember 2023 beim Bafa eingegangen sind, werden in der Reihenfolge ihres Eingangs weiterbearbeitet. Wer bereits ein Auto gekauft, aber noch keine Förderung beantragt hat, geht damit leer aus.

Anzeige
Baden-Württemberg E-Auto Förderung Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Leistungstest Kompass 4 steht an – Das hat das Land geändert Baden-Württemberg (dpa/dk) - Nach heftiger Kritik an der ersten Ausgabe im vergangenen Schuljahr starten an diesem Mittwoch erneut rund 100.000 Viertklässlerinnen und Viertklässler in den Leistungstest Kompass 4. Der Test in Deutsch beginnt am Mittwoch, Mathematik folgt am Donnerstag – und das Land hat einige Anpassungen vorgenommen, um die Durchführung zu verbessern. 29.07.2025 Kretschmann: Zolldeal mit USA wird teuer für den Südwesten Baden-Württemberg (pm/dk) - Der kürzlich geschlossene Zolldeal zwischen der Europäischen Union und den USA sorgt für Unruhe im Südwesten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) äußerte sich am Montag in Stuttgart kritisch zu den wirtschaftlichen Auswirkungen für Baden-Württemberg: „Das wird für die Industrie in Baden-Württemberg richtig teuer.“ 20.07.2025 So viele PCs bekommen Häftlinge für Testlauf im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - In Baden-Württemberg sollen Computer in Gefängniszellen erprobt werden. Wann das Pilotprojekt startet, steht zwar weiterhin nicht fest - aber dafür mit wie vielen Geräten. 14.12.2025 Diese Änderungen bringt der neue Bahnfahrplan im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Schnellere Verbindungen nach Berlin, dichtere Takte nach Mannheim – aber auch gestrichene Halte und Ausfälle: Was der neue Bahnfahrplan für Baden-Württemberg bringt.