Kreistag Germersheim stimmt Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung zu

14. Mai 2024 , 14:51 Uhr

Germersheim (pm/tk) – „Damit wir Gefahrensituationen im und auf dem Wasser schnell und zielgerichtet begegnen können, wird für den Landkreis Germersheim im Rahmen des Katastrophenschutzes eine Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung gebildet“, meldet Landrat Fritz Brechtel. Der Kreistag hat sich in seiner letzten Sitzung der Legislaturperiode dafür ausgesprochen.

Stationiert in Wörth

Übernehmen wird die Aufstellung einer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung, kurz SEG-W, die DLRG Ortsgruppe Wörth am Rhein. Außerdem wurde im Kreistag die Anschaffung von Gerätewagen und weiterer notwendiger Ausrüstung beschlossen. Der Landkreis Germersheim wird, abzüglich eines Landeszuschusses von maximal 80.000 Euro, die einmaligen und auch jährlichen Kosten übernehmen. Diese belaufen sich auf ca. 200.000 Euro einmalig für die Ausrüstung und jährlich wiederkehrend für z.B. Instandhaltungen und Weiterbildungen auf ca. 5.000 Euro.

Ausbau des Katastrophenschutzes

„Im Landkreis Germersheim gibt es viele Wasserflächen, darunter Badeseen und Fließgewässer wie den Rhein. Unsere Aufgabe als Landkreis ist es, im Katastrophenschutz die entsprechenden Einheiten einzurichten und für den Schutz der Menschen zu sorgen“, so Landrat Brechtel. Er dankt auch den Hilfsorganisationen und dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, „die alle stets konstruktiv an der Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes in unserer Region mitwirken.“

Die Wasserrettungseinheit der DLRG übernimmt nun folgende Aufgaben: Wasserrettung auf fließenden und stehenden Gewässern, Strömungsrettung, Mithilfe bei Unfällen auf Gewässern mit Wasserfahrzeugen, Einsatz bei Ertrinkungs- und Badeunfällen sowie Personensuchen im Zusammenhang mit Gewässern.

 

Anzeige
Germersheim Kreistag Wasserrettung Wörth am Rhein

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Grapscher in Germersheim - Polizei sucht Zeugen und warnt Eltern Germersheim (pol/tk) - Ein junges Mädchen wird von einem unbekannten Jugendlichen obszön angemacht und berührt. Das Kind kann fliehen. Die Polizei sucht Zeugen 13.12.2025 Selbstjustiz nach Diebstahl in Germersheim endet mit einer Strafanzeige Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann aus Germersheim vor einer Gaststätte in der Straße An der Hochschule von drei männlichen Personen im Alter von 29 bis 40 Jahren angegriffen. Besoffene Männer schlagen auf Dieb ein Die zum Teil alkoholisierten Männer traten und schlugen mit 09.12.2025 Unbekannter spricht Kinder in Kreis Germersheim an Germersheim (pol/tk) - Das macht Eltern Angst: Ein unbekannter Autofahrer soll Kinder in Westheim und Rülzheim ungefragt angequatscht haben. Dazu Tipps und Infos der Polizei: 02.12.2025 Wildschweinrotte versetzt Hatzenbühl in Schrecken Hatzenbühl (pol/tk) - Wildschweine rennen aggressiv durch die Straßen. Die Menschen flüchten in ihre Häuser. Es kommt zu Wildunfällen und Jäger schießen.