Kreis Rastatt appelliert: Auf Halloween-Partys verzichten

30. Oktober 2020 , 14:18 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Das Gesundheitsamt des Landkreises Rastatt appelliert an die Jugendlichen und ihre Eltern, auf Halloween-Partys in diesem Jahr zu verzichten.

Hohes Infektionsrisiko bei Partys

Auch wenn es noch kein konkretes Verbot gebe, könne man damit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass gerade bei Partys ein hohes Infektionsrisiko bestehe.

Süßes-oder-Saures-Touren unterlassen

Darüber hinaus solle auch von den Touren der Kinder durch die Wohngebiete und dem Klingeln an Haustüren abgesehen werden. Dies führe zu vielen Kontakten, bei denen das Virus übertragen werden könne.

Quarantäne muss eingehalten werden

Insbesondere betont das Gesundheitsamt, dass sich Personen, für die eine Quarantäne angeordnet wurde, unter keinen Umständen an Halloween-Aktionen beteiligen dürfen. Dies wäre nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, die verfolgt würde.

Appell auch aus Germersheim

Angesichts der steigenden Zahl von Corona-Infektionen appelliert der Germersheimer Landrat  Fritz Brechtel an alle: „Oberstes Gebot ist es die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Deshalb bitte ich Sie, sich auch dieses Wochenende besonnen zu verhalten und beispielsweise von privaten Halloween-Partys oder dem Sammeln von Süßigkeiten abzusehen. Es liegt an jedem einzelnen von uns die Verbreitung des Virus einzudämmen.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 17.12.2025 Entscheidung gefallen: So heißt das neue Kombibad in Rastatt Rastatt (pm/dk) - Noch ist auf der Baustelle einiges zu tun – aber eins steht jetzt schon fest: Das künftige Hallen- und Freibad in Rastatt wird NatuRA heißen. Der Gemeinderat hat den Namen am 15. Dezember beschlossen und damit dem klaren Votum der Rastatterinnen und Rastatter entsprochen. 16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat.