Kreis Germersheim: Schülerin bricht in Bus zusammen und stirbt

09. September 2020 , 12:42 Uhr

Jockgrim/Karlsruhe (lk) – Laut Medienberichten ist am Montag eine Schülerin in einem Schulbus im Kreis Germersheim ohnmächtig geworden. Wenig später starb das Mädchen in einem Karlsruher Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermittelt und rechnet frühestens in einer Woche mit Ergebnissen.

Zusammengebrochen und verstorben

Einem Zeitungsartikel zufolge erfuhren die Delegierten der Kreistagssitzung Germersheim am Montagabend von der schockierenden Nachricht. Nach Auskunft der Polizei soll es gegen 13:45 Uhr bei Wörth-Büchelberg im Bus einen medizinischen Notfall gegeben. Demnach soll sich die 13-Jährige in einem mäßig gefüllten Schulbus mit etwa 32 Fahrgästen (die alle einen Sitzplatz hatten) auf dem Nachhause befunden haben, als sie plötzlich auf ihrem Platz ohnmächtig wurde. Die Schülerin sei zwar noch reanimiert worden, doch trotz Notarzt und Einlieferung in ein Karlsruher Krankenhaus sei das Mädchen verstorben. „Als uns die Nachricht während der Kreistagssitzung erreichte, war die Betroffenheit unter den Mitgliedern des Gremiums sichtbar groß. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten den Angehörigen, Hinterbliebenen und den Freunden des Mädchens“, sagte Germersheims Landrat Fritz Brechtel im Anschluss an die Sitzung.

Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermittelt

Die genaue Todesursache der Schülerin soll jetzt ermittelt werden. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe erwarte laut Medienberichten aber erste Erkenntnisse zur Todesursache frühestens in einer Woche. Wie ein Sprecher mitgeteilt habe, habe die Ermittlungsbehörde wohl eine Obduktion beantragt. Nach Behördenangaben gebe es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 14.02.2025 Fridays for Future: Hier sind Demonstrationen in der Region Region (pm/dk) - Im aktuellen Wahlkampf ist Klimaschutz gefühlt überhaupt kein Thema - das heißt aber nicht, dass Klimaschutz kein Problem mehr ist. Darauf wollen am Freitag auch wieder viele Fridays for Future Demonstrationen in der Region aufmerksam machen. Unter anderem in Pforzheim, Landau, Bruchsal und Karlsruhe gibt es Demos der Klimaschützer. 05.02.2026 Schnäppchen für den guten Zweck: Pfennigbasar in Karlsruhe gestartet Karlsruhe (pm/dk) – Endlich geht in Karlsruhe wieder der Pfennigbasar - einer der größten Wohltätigkeitsbasare Deutschlands - los. Der Erlös des vom Internationalen Frauenclubs organisierten Pfennigbasars wird nämlich traditionell für den guten Zweck gespendet. Bis am Samstag können Flohmarktfreunde in der Karlsruher Schwarzwaldhalle auf Schnäppchenjagd gehen. 04.02.2026 Große Freude im Zoo Landau: Dromedarhengst geboren Landau (pm/dk) - Nicht überraschend – aber trotzdem etwas ganz Besonderes: Im Zoo Landau gibt es tierischen Nachwuchs. Am Morgen des 2. Februar hat das Tierpflegeteam ein gesundes Dromedarfohlen entdeckt. Die Geburt verlief ganz ruhig und ohne menschliche Hilfe – und sorgte trotzdem für große Freude.