Kandel (er24/jal) – Fast 200 eingesetzte Rettungskräfte verhinderten in der Nacht zu Sonntag einen größeren Brand in einem Krankenhaus in Kandel.
Gegen 22 Uhr gerieten Müllcontainer im Bereich der Hauswirtschafts-Abteilung der Asklepios Südpfalzklinik in Brand. Obwohl sich die Container unter freiem Himmel befanden, griff das Feuer rasend schnell auf den unteren Bereich des Klinikgebäudes über.
Der Rauch zog in die direkt darüber liegende Notaufnahme in deren Nähe sich auch die Intensivstation befindet. Durch den Rauch der in das Gebäude zog, löste die Brandmeldeanlage aus und alarmierte das Personal sowie die Rettungsdienste.
Direkt nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage stellte das Klinikpersonal sicher, dass sich der Rauch nicht weiter im Gebäude ausbreiten konnte um eine Gefährdung der Patienten zu verhindern. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute aus Kandel wurde umgehend Nachalarm ausgelöst und weitere Kräfte hinzugezogen.
Trotz der enormen Brandlast am Gebäude konnte die Feuerwehr in einem größeren Löscheinsatz eine Ausbreitung auf weitere Teile des Gebäudes verhindern. Die zunächst vorbereitete Evakuierung und Verlegung der Intensivpatienten konnte abgebrochen werden.
Wenig später gab ein Bausachverständiger des THW Entwarnung: Es bestünde nach aktueller Prüfung keine Gefahr für die Statik des Krankenhauses. Lediglich die Notaufnahme musste wegen des Einsatzes am späten Abend geschlossen werden. Über 180 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren bei dem nächtlichen Brand im Einsatz. Die Klinikgesellschaft geht derzeit davon aus, dass der reguläre Betrieb nicht beeinträchtigt sein wird.