"Kraftwerk" in Karlsruhe - einziges Deutschland-Konzert 2023

21. März 2023 , 04:24 Uhr

Karlsruhe (dpa/tk) – Die legendäre Elektropop-Band „Kraftwerk“ wird am 12. August in Karlsruhe auftreten. Es ist das einzige Deutschland-Konzert der Band in diesem Jahr, teilte die Karlsruhe Marketing und Event GmbH mit.

Konzert bei Schlosslichtspielen

„Kraftwerk“ werde im Rahmen der sommerlichen Schlosslichtspiele auf dem Balkon des Karlsruher Schlosses spielen. Auf der 170 Meter breiten Fassade des historischen Gebäudes sei eine Multimedia-Show geplant.

Tribute für Peter Weibel

Für „Kraftwerk“ sei die langjährige Verbundenheit mit dem ehemaligen ZKM-Chef Peter Weibel entscheidend für das Konzert gewesen, wurde Bandgründer Ralf Hütter in der Mitteilung zitiert. «Wir werden das herausragende Lebenswerk von Peter Weibel für die Medienkunst mit einer musikalischen Botschaft in unserer Performance würdigen», sagte Hütter. Weibel war Anfang des Monats im Alter von 78 Jahren gestorben.

Vorverkauf startet

Der Ticketvorverkauf startet den Angaben zufolge am Dienstag um 8.00 Uhr auf der Webseite eventim.de.

Anzeige
Elektropop Karlsruhe Karlsruhe Marketing und Event GmbH Kraftwerk Peter Weibel Schlosslichtspiele ZKM

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2023 Die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe starten heute Karlsruhe (dk) – Schon zum neunten mal können ab heute wieder magische Sommerabende am Karlsruher Schloss erlebt werden. Denn: Die SCHLOSSLICHTSPIELE gehen in die nächste Runde. Und auch in diesem Jahr gibt es wieder viel zu entdecken. 16.01.2024 Erste Shows für die Schlosslichtspiele 2024 stehen fest Karlsruhe (pm/dk) – Bis zu den nächsten Schlosslichtspielen ist s noch eine Weile, aber schon jetzt gibt es erste Einblicke in das diesjährige Programm. Unter 70 Einreichungen wurden drei ausgewählt und erhalten neben dem BBBank-Award einen Startplatz bei den Schlosslichtspielen 2024. Gewinnerin aus der Ukraine Mit ihrer Arbeit „Liberty Enlightening the World“ konnte Julia Shamsheieva die Jury überzeugen und 18.09.2023 SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe enden mit Rekordspielzeit Karlsruhe (pm/dk) – Die Schlosslichtspiele sind zu Ende und die Veranstalter haben jeden Grund zu feiern. Neben vielen zufriedenen Gästen gab es Rekordzahlen. Und davon profitiert am Ende die gesamte Karlsruher Innenstadt. 15.09.2023 Die SCHLOSSLICHTSPIELE gehen ins letzte Wochenende Karlsruhe (pm/dk) – Man soll aufhören wenn es am schönsten ist – deswegen enden an diesem Wochenende auch die SCHLOSSLICHTSPIELE in Karlsruhe. Noch ein letztes mal kann die illuminierte Fassade des Schlosses betrachtet werden – bis es dann erst im nächsten Jahr wieder weiter geht.