Kraftfahrzeug flüchtet vor Polizeikontrolle

03. Mai 2025 , 14:30 Uhr

Mannheim (pol/nr) – Gestern Abend gegen 17:00 Uhr kam es zu einer rasanten Verfolgungsfahrt zwischen einem Mercedes und einer Polizeistreife im Mannheimer Stadtteil Rheinau beginnend in der Relaisstraße und endete schließlich im Bereich Mutterstadter Straße.

Infos zum Vorfall

Im Rahmen der Streifentätigkeit entschied sich eine Polizeistreife zu einer verdachtsunabhängigen Kontrolle des vorausfahrenden Fahrzeuges. Beim Erblicken des Blaulichts beschleunigte der Fahrer sein Pkw und setzte seine Fahrt auf der Relaisstraße fort. Dabei erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 90 km/h.

An der Einmündung Relaisstraße / Neuhofer Straße missachtete der Fahrer des Mercedes die rot zeigende Lichtzeichenanlage und setzte seine Fahrt in Richtung Schifferstadter Straße unbeirrt fort. Durch ein entgegenkommendes Auto musste der Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit verringern und kollidierte beim Vorbeifahren mit zwei geparkten Fahrzeugen. Unmittelbar danach setzte der Mercedes Fahrer seine Fahrt in Richtung Mutterstadter Straße fort, wo die Polizeistreife für wenige Sekunden den Sichtkontakt verlor.

Kurze Zeit später konnte der jetzige 40-Jährige Beschuldigte am Fahrbandrand festgestellt werden, wo er offensichtlich zuvor mit einer Warnbarke und einem weiteren geparkten Auto kollidierte. Hiernach verließ er sein Auto und wollte sich fußläufig entfernen – dies konnte durch die Polizeistreife verhindert werden.

Der Sachschaden des Unfallgeschehens konnte bis zum Berichtszeitpunkt nicht beziffert werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Der Grund für den Fluchtversuch

Nachdem der Fahrer für die Durchführung strafprozessualer Maßnahmen zur Dienststelle gebracht wurde, offenbarte sich der Grund des Fluchtversuches. Der Fahrer war nicht im Besitz eines Führerscheins und stand unter dem Einfluss von Medikamenten, welche aufgrund ihrer Wirkung nicht mit dem Führen eines Kraftfahrzeuges im Straßenverkehr in Einklang zu bringen sind.

Zeugen/Beteiligte werden gesucht

Ein Ermittlungsverfahren wurde aufgrund eines illegalen Kraftfahrzeugrennens, Straßenverkehrsgefährdung, Verkehrsunfallflucht sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter der Telefonnummer 0621-833970 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Drogenmissbrauch am Steuer Kollidierungen Mannheim Polizei Rücksichtsloses Fahren Straßenverkehrbeeinträchtigung

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2025 Mitbewohnerin mit Metallvase erschlagen - lange Haftstrafe Mannheim (dpa/nr) - Die Leiche wurde nahe einer Pferderennbahn in Mannheim entdeckt. Schon vor der Tat soll die Hauptangeklagte das Opfer gepeinigt haben. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 15.11.2025 Schweres Gewaltdelikt in Bruchsal - Polizeihubschrauber im Einsatz Bruchsal (er24/jal) In der Nacht auf Samstag ist es kurz nach Mitternacht im Bereich des Victoriaparks, nahe des Bahnhofs Bruchsal zu einem schweren Gewaltdelikt gekommen.