Nervige Stechmücken

Kräuter, Kleidung, Moskitonetze - Tipps gegen Schnakenstiche

27. Juni 2025 , 04:55 Uhr

Karlsruhe (tk) – So schön der Sommer auch ist, so nervig sind die Schnaken. Dieses Jahr haben wir immerhin noch keine Plage, was sich allerdings schnell ändern kann. Die Schnakenjäger der Kabs sind aber voll im Einsatz. Sollten die nervigen Biester doch auftauchen, so könnt Ihr ihren lästigen Stichen vorbeugen:

Pflanzen

Es gibt Pflanzen, die für uns Menschen gut riechen – aber Stechmücken gar nicht mögen. Zum Beispiel Basilikum, Knoblauch und Katzenminze. Auch Lavendel und Eukalyptus vertreiben Schnaken. Dabei tut es auch erhitztes Duftöl oder die berühmte Citronella-Kerze. Einige Experten schwören auch auf das Anbrennen von Kaffeebohnen.

Duschen

Bei Sommerhitze schwitzen wir – das lässt sich nicht vermeiden. Und Schnaken werden von diesem Geruch magisch angezogen. Duschen hilft also gegen Mückenstiche. Allerdings nur kurzfristig – nach etwa einer halben Stunde ist der alte Geruch wieder aufgebaut. Und Ihr müsst nicht mal stark müffeln. Schnaken riechen Schweiß schon in geringen Mengen.

Lange Kleidung

Wer sich langfristiger vor Mückenstichen schützen will, sollte möglichst lange Hosen und langärmelige Kleidung tragen. Dabei sollten es keine enganliegenden Klamotten sein, denn dann können die Schnaken einfach durchstechen. Außerdem ist gerade an warmen Tagen weite und helle Kleidung angenehmer zu tragen.

Moskitonetze

Feinmaschige Fliegengitter an Fenstern und Türen halten Schnaken und anderes Getier draußen. Moskitonetze fürs Bett oder Zelt mit einer Maschenweite von mindestens zwei Millimetern sorgen ebenfalls für ruhigere Nächte.

Ventilator

Schnaken meiden Luftbewegungen und schwirren dann nicht herum. Das heißt, ein eigeschalteter Ventilator kann den stechenden Flugverkehr im Schlafzimmer merklich eindämmen. Das Gerät muß nur leise genug sein, damit Ihr trotzdem noch schlafen könnt.

Anzeige
Gesundheit Jucken Kleidung Kräuter Moskitonetze Plage Schnaken Stechmücken Stiche Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Mit dem Regen kommen die Stechmücken - Einsätze am Oberrhein Speyer/Rastatt (dpa/tk) - Im Südwesten rücken die Schnakenjäger aus. Nach dem starken Regen zu Monatsbeginn sind am Oberrhein massenhaft Stechmücken geschlüpft. 14.05.2025 Bühl ruft zum Kampf gegen die Asiatische Tigermücke auf Bühl (pm/tk) - Seit Jahren macht sich die aggressive Asiatische Tigermücke am Oberrhein breit. Die Stadt Bühl ruft auch ihre Bürger zum Kampf gegen den Eindringling auf. 13.12.2024 Im Kampf gegen Tigermücke setzen Experten auf Bevölkerung Speyer (dpa/tk) - Im Kampf gegen die Asiatische Tigermücke setzen die Experten künftig stärker auf die Bevölkerung. «Auf lange Sicht wird die Beteiligung aller Anwohnerinnen und Anwohner unerlässlich», teilte die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) mit. 18.11.2025 Nach dem Masern-Ausbruch in Karlsruhe - Wie kann ich mich schützen? Karlsruhe (dpa/tk) - Nach dem Masernausbruch in Karlsruhe hat es auch Fälle in Rheinland-Pfalz und im französischen Elsass gegeben. Die Zahl der infizierten Menschen hatte sich auf 27 erhöht, teilte das Landratsamt Karlsruhe mit. Wer betroffen ist und wie man sich selbst gegen Masern schützen kann.