Kostenloses Corona-Schnelltest-Zentrum in der Walzbachhalle in Weingarten

05. März 2021 , 09:59 Uhr

Weingarten (pm/lk) – In der Walzbachhalle in Weingarten ist ein Pop-up-Testzentrum eingerichtet worden. Wer die Antigen-Schnelltests in Anspruch nehmen möchte kann dies erstmals am morgigen Samstag ohne Terminvereinbarung oder Bescheinigung tun. Die Testung ist kostenlos.

Kostenlose Testung ohne Terminvereinbarung

Die Gemeinde Weingarten richtet in Zusammenarbeit mit den örtlichen Ärzten und Hilfsorganisationen ein Pop-up-Testzentrum in der Walzbachhalle ein. Hierbei kommen Antigen-Schnelltests zum Einsatz. Die Testung ist kostenlos. Wer den Schnelltest in Anspruch nehmen möchte, benötigt keine Terminvereinbarung oder Bescheinigung. Lediglich der Personalausweis ist mitzubringen. Das Angebot richtet sich nicht an Menschen, die einen gesetzlichen Anspruch auf eine kostenfreie Testung haben, wie beispielsweise Pfleger, Erzieher oder Lehrer.

Einhaltung der AHA-Regeln vor Ort

Die Einhaltung der AHA-Regeln vor Ort ist verpflichtend: Alle anwesenden Personen müssen durchgehend eine medizinische Maske tragen, wo immer es geht einen ausreichenden Abstand einhalten und sich die Hände desinfizieren. Die Bescheinigung über das Testergebnis wird direkt im Anschluss ausgehändigt.

Angebot richtet sich an gefährdete Personengruppen

Durch das zusätzliche Testangebot soll der Schutz von besonders gefährdeten Personengruppen verbessert werden. Dazu gehören beispielsweise Menschen, die beruflich ein erhöhtes Risiko haben, wie Personen im öffentlichen Dienst, Polizisten, aber auch Beschäftigte im ÖPNV, in Flüchtlingsunterkünften, pflegende Angehörige, Kontaktpersonen von Schwangeren, Angehörige von Personen mit schweren Vorerkrankungen und dadurch einem erhöhten Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf. Aber auch Schülerinnen und Schüler, Eltern und in Hinblick auf die Landtagswahl am 14. März auch Wahlhelfer.

Bislang drei Termine, weitere folgen

Das Testzentrum wird in der Walzbachhalle in der Kanalstraße 69 eingerichtet. Testungen sind vorerst am morgigen Samstag von 10 bis 13 Uhr, am Samstag, den 13. März ebenfalls von 10 bis 13 Uhr und am Mittwoch, den 17. März von 16 bis 18 Uhr geplant. Weitere Termine werden noch bekannt gegeben. Das Testangebot, welches ausschließlich die Anwendung von PoC-Antigen-Schnelltests bei symptomfreien Personen durch geschultes Personal umfassen, soll zunächst bis zum 31. März bestehen.

Drogeriemärkte von dm planen Schnelltest-Center

Außerdem sollen Menschen in Schnelltest-Centern vor rund 250 dm-Filialen in Baden-Württemberg bald Corona-Tests machen können. Bürger sollen sich hier mindestens einmal pro Woche kostenfrei testen lassen können. Dafür werden sowohl dm-Mitarbeiter als auch medizinisches Fachpersonal und freiwillige Helfer geschult. Die Karlsruher Drogeriemarktkette hatte schon angekündigt, voraussichtlich ab Dienstag bundesweit Schnelltests zur Eigenanwendung in den Filialen zu verkaufen. Auch Konkurrent Müller aus Ulm will ab der kommenden Woche nasale Corona-Schnelltests anbieten. Bei Aldi gibt es die Selbsttests bereits ab morgen an der Kasse.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/drogeriemarktkette-dm-will-corona-scnelltest-zentren-anbieten

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne. 16.12.2025 Prozess gegen Axel Fischer: Gericht verliert Geduld – Zwangsuntersuchung angeordnet Karlsruhe (dpa/dk) - Der Korruptionsprozess gegen den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer entwickelt sich zunehmend zur Geduldsprobe für das Gericht. Weil der Angeklagte erneut nicht zur Verhandlung erschienen ist, greift das Oberlandesgericht München jetzt zu schärferen Mitteln: Ein gerichtlich bestellter Gutachter soll klären, ob Fischer überhaupt noch verhandlungsfähig ist. Zwischenzeitlich musste sogar die Polizei eingeschaltet werden.