Kontrolle in Karlsruhe - ein Reisebus war nicht mehr fahrtauglich

05. Januar 2023 , 08:14 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Wie wichtig regelmäßige Reisebus-Kontrollen sind, hat die Polizei in Karlsruhe wieder feststellen müssen. Beim Fernbus-Halt hinterm Hauptbahnhof wurden bei der Hälfte der kontrollierten Busse Mängel entdeckt. Bei einem war es richtig gefährlich, einzusteigen.

Mängel und Fahrzeiten

Polizeibeamte der Verkehrspolizeiinspektion kontrollierten insgesamt sechs Reisebusse am Fernbus-Halt hinterm Hauptbahnhof. Bei zwei dieser Fahrzeuge stellten sie mit ihrem besonders geschulten Auge kleinere technische Mängel an Beleuchtung und Betriebsflüssigkeiten sowie Unregelmäßigkeiten bei den Lenk- und Ruhezeiten fest. Die Überprüfung eines dritten Reisebusses legte eklatante technische Mängel zutage, die mit einiger Wahrscheinlichkeit zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten hätten führen können.

Nicht mehr verkehrstauglich

So war an dem mit 27 Fahrgästen besetzten Fahrzeug der Druckluftschlauch einer Bremse abgerissen, so dass ein Totalausfall der Bremsanlage unmittelbar bevorstand. Zudem waren die Reifen der Hinterachse abgefahren. Bei einer der Fahrgasttüren war eine technische Sicherheitseinrichtung ausgefallen, die verhindern soll, dass Personen eingeklemmt werden. Die beiden Fahrer schließlich konnten nicht nachweisen, in den zurückliegenden über 26 Stunden die vorgeschriebene Tagesruhezeit eingelegt zu haben.

Unter Polizeibegleitung wurde der Reisebus zu einer Fachwerkstatt eskortiert, um die notwendigen Reparaturen vornehmen zu lassen. Bis dahin wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleistung erhoben.

Anzeige
Karlsruhe Kontrolle Reisebus

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 11.10.2025 Großes Fischsterben in Karlsruhe Karlsruhe (er24/jal) – Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr gegen 16:20 Uhr zu einem Einsatz an den Modellboot-Teich in der Günther-Klotz-Anlage gerufen. Grund für den Einsatz war eine größere Anzahl verendeter Fische, die auf einen lokalen S