Kontrollaktion: Im Südwesten blitzt es knapp 14 000 Mal

20. April 2024 , 13:39 Uhr

Mehr als 400 000 Kontrollen

Beim Blitzermarathon im Südwesten sind am Freitag 13 659 Fahrzeuge geblitzt worden – 430 mehr als im Vorjahr. Das teilte das Innenministerium am Samstag mit. Landesweit gab es demnach 425 Kontrollstellen. Knapp 1000 Polizistinnen und Polizisten sowie Beschäftigte der Kommunen waren an dem Tag im Einsatz. Mehr als 400 000 Fahrzeuge wurden kontrolliert. 113 Fahrverbote wurden ausgesprochen.

Kontrollen des Güterverkehrs

Schon seit Montag beteiligte sich Baden-Württemberg an der europaweiten Aktionswoche. Am Freitag wurden mehr mobile Blitzer aufgestellt und die Polizeibeamten kontrollierten die Autofahrer mit einer höheren Frequenz. Bei der Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben“ wurde am Mittwoch zudem der Fokus auf den Güterverkehr gelegt. 5492 Fahrzeuge wurden kontrolliert, 2407 Verstöße wurden registriert.

Anzeige
Blitzermarathon Fahrverbote Kontrollen

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Aufpassen am Steuer: Polizei-Kontrollwoche gegen Ablenkung Stuttgart (dpa/tk) - Ablenkung ist die zweithäufigste Ursache tödlicher Verkehrsunfälle in Baden-Württemberg. Daher schauen die Einsatzkräfte nun noch genauer hin. 18.04.2025 Polizei will Tuningszene am "Car-Friday" ausbremsen Stuttgart (dpa) - Jedes Jahr zu Karfreitag verabreden sich sogenannten Poser um ihre getunten Autos zu präsentieren und sich illegale Rennen zu liefern. Die Polizei will ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. 07.04.2025 Autofahrer aufgepasst: Ab heute wird stärker geblitzt Stuttgart (dpa/tk) - Auch in diesem Jahr müssen Autofahrer beim sogenannten Blitzermarathon wieder darauf achten, ihren Führerschein nicht zu riskieren. Tausende von Polizisten und Polizistinnen sind in der sogenannten Speedweek unterwegs, um Temposünder auf frischer Tat zu erwischen.  05.12.2025 Die Südwest-CDU hofft auf Rückkehr zur Macht - Parteitag in Heidelberg Stuttgart (dpa/tk) - Keine 100 Tage sind es mehr bis zur Landtagswahl. Am Wochenende läutet die CDU mit dem Parteitag in Heidelberg die heiße Phase des Wahlkampfs ein.