Kommunalwahlen in Rastatt müssen teilweise wiederholt werden

16. Juli 2024 , 13:05 Uhr

Rastatt (pm/dk) – Viele Wähler in Rastatt müssen nochmal zu Wahlurne! Ein Fehler beim Versand der Briefwahlunterlagen hat zur Ungültigkeit der Wahlen in fünf Ortschaften geführt. Rund 1.000 Wähler konnten ihr Wahlrecht nicht ausüben.

Wahlen für ungültig erklärt

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat entschieden: Die Kommunalwahlen in den Ortschaften Niederbühl, Ottersdorf, Plittersdorf, Rauental und Wintersdorf müssen aufgrund eines Fehlers beim Versand der Briefwahlunterlagen wiederholt werden. In diesen Wahlbezirken wurden digitale Briefwahlanträge nicht korrekt verarbeitet, sodass beantragte Briefwahlunterlagen nicht versendet wurden. Betroffene Wähler konnten daher nicht an der Wahl teilnehmen. Trotz eines Aufrufs der Stadt Rastatt konnten nicht alle Betroffenen erreicht werden. Aufgrund dieser Versäumnisse erklärte das Regierungspräsidium die Wahlen in den genannten Bezirken für ungültig.

Wiederholungswahl wird angeordnet

Insgesamt 24 Einsprüche wurden nach der Wahl eingereicht, was zur Prüfung und letztendlich zur Entscheidung führte. Die Wahlrechtsverletzung könnte das Wahlergebnis in diesen Bezirken beeinflusst haben, weshalb eine Wiederholung erforderlich ist. Gemeinderat und Kreistag müssen nun eine Wiederholungswahl anordnen.

Wahl in der Innenstadt bleibt gültig

Trotz der Ungültigkeitserklärung wurden nicht alle Einsprüche anerkannt, da einige Wähler Ersatzunterlagen erhalten und ihr Wahlrecht ausgeübt hatten. In der Kernstadt konnte das Regierungspräsidium keine ergebnisrelevanten Verstöße feststellen.

Die Wiederholungswahl wird unverzüglich organisiert, um sicherzustellen, dass alle wahlberechtigten Bürger ihre Stimme abgeben können.

Anzeige
Briefwahl Kommunalwahlen Niederbühl Ottersdorf Plittersdorf Rastatt Rauental Regierungspräsidium Karlsruhe Wahlergebnis Wahlprüfung Wahlwiederholung Wintersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Rastatt: Tracker führt Polizei zu gestohlenem Blumenstrauß Rastatt (pm/dk) – Mehrfach verschwundene Blumen vom Grab seines Vaters haben einen Mann aus Rastatt zu einer ungewöhnlichen, aber erfolgreichen Idee gebracht: Mit einem versteckten Ortungsgerät konnte er gemeinsam mit der Polizei einen mutmaßlichen Blumendieb überführen. 22.07.2025 Kräftige Gewitter ziehen über den Südwesten Kuppenheim (er24/tk) - Ein blitzintensives Unwetter zieht über die Region. Starkregen sorgt in Kuppenheim kurz für Überflutung. In Rastatt verursachen Sturmböen einen Stromausfall. In Karlsruhe schlägt ein Blitz ein. 21.07.2025 Stromausfall in Plittersdorf und Ottersdorf Rastatt (tk) - In einigen Stadtteilen von Rastatt ist am Sonntagabend der Strom ausgefallen. Es war nicht das erste Mal in diesem Jahr. 23.02.2025 Bundestagswahl 2025 - So hat die Region gewählt Südwesten (dpa/svs) - Die CDU hat die Bundestagswahl auch in Baden-Württemberg mit deutlichem Abstand gewonnen. Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kamen die Christdemokraten auf 31,6 Prozent der Stimmen – und schnitten damit besser ab als im Bund. Die AfD wurde zweitstärkste Kraft im Südwesten und verdoppelte sich auf 19,8 Prozent. Danach folgen SPD, Grüne, Linke und FDP.  Doch wie sieht es in den einzelnen Städten - Karlsruhe, Pforzheim, Calw, Rastatt und Baden-Baden aus?