Kollision zweier Frachtschiffe im Karlsruher Ölhafen

01. Dezember 2024 , 14:56 Uhr

Karlsruhe (er24/jb) – Im Karlsruher Ölhafen ist am Samstag ein Schiff beim Ablegen mit weiterem Frachter kollidiert. Dabei wurden die Schiffe erheblich beschädigt, aber verletzt wurde niemand.

Beim Ablegen zusammengestoßen

Am Samstag sind im Karlsruher Ölhafen gegen 15:00 Uhr zwei Frachtschiffe kollidiert. Ein Schiff, das gerade ablegen wollte, stieß mit einem weiteren Frachtschiff zusammen, welches zu diesem Zeitpunkt mit Lade- und Entladevorgängen beschäftigt war.

Keine Ladung im Wasser gelandet

Der Zusammenstoß führte zwar zu Beschädigungen an beiden Schiffen, von der Ladung ist jedoch nichts ins Wasser ausgetreten. Lediglich kleinere Mengen der Ladung haben sich auf dem Deck eines der Schiffe verteilt. Das Sicherheitssystem „Not aus“ griff sofort und verhinderte einen weiteren Austritt.

Feuerwehr und Polizei im Einsatz

Ein Frachtschiff liegt momentan im städtischen Ölhafen, das andere im Bereich des Ölhafens der Mineralölraffinerie Oberrhein. Die Feuerwehr und Polizei vor Ort im Einsatz und die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Verletzte wurden nicht gemeldet.

Anzeige
Karlsruhe Kollidiert Ölhafen Schiffe

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne. 16.12.2025 Konkurrenz für Apotheken - Drogeriemarkt-Kette dm startet Online-Apotheke Karlsruhe (pm/dpa/tk) - Kopfschmerztabletten per Mausklick: dm steigt ins Online-Arznei-Geschäft ein. Was die Karlsruher Drogeriemarkt-Kette als Impuls für den Gesundheitsmarkt anpreist, schreckt den Apothekerverband auf.