Kofferdieb per Videoüberwachung am Karlsruher Hauptbahnhof geschnappt und sofort verurteilt

27. August 2025 , 06:57 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Ein 29-Jähriger hat im Intercity 2540 zwischen Heidelberg und Karlsruhe einen Koffer geklaut. Das Ehepaar, dem das Gepäck gehörte, bemerkte den Diebstahl beim Halt am Karlsruher Hauptbahnhof und meldete den Vorfall sofort bei der Bundespolizei.

Tatverdächtiger überführt

Eine Personenbeschreibung und Videoaufzeichnungen aus den Bahnhöfen Heidelberg und Karlsruhe führten schnell zu einem Verdächtigen. Der Mann war bereits zuvor polizeilich kontrolliert worden. Auf den Bildern ist zu sehen, wie er am Sonntag in Heidelberg ohne Gepäck in den Zug steigt und in Karlsruhe mit dem Koffer wieder aussteigt.

Festnahme und Urteil

Bundespolizisten nahmen den algerischen Staatsangehörigen wenig später an seiner Wohnanschrift vorläufig fest. Das Diebesgut führte er noch bei sich. Zwar fehlten einige Kleidungsstücke, doch der Koffer konnte dem Ehepaar zurückgegeben werden. Bereits am Montag wurde der 29-Jährige im beschleunigten Verfahren vor dem Amtsgericht Karlsruhe wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 400 Euro verurteilt. Das Verfahren kommt insbesondere bei klarer Beweislage und Beschuldigten ohne festen Wohnsitz in Deutschland zur Anwendung.

 

Anzeige
Amtsgericht Karlsruh beschleunigtes Verfahren Bundespolizei Diebstahl Hauptbahnhof Karlsruhe Koffer

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Mitten durchs Gleisbett: Mann überquert Bahngleise in Karlsruhe und beleidigt Polizistin Karlsruhe (pol/svs) - Mitten durch den Gleisbereich zu spazieren, ist nicht nur gefährlich, sondern auch verboten. Das scheint einen 23-jährigen Mann am Dienstagabend am Karlsruher Hauptbahnhof wenig interessiert zu haben. Bundespolizisten beobachteten, wie der Mann unbefugt die Gleise überquerte – anschließend hat der Mann die Polizisten auch noch beleidigt. 13.03.2025 Von Karlsruhe in die Karibik - Bundespolizei findet verlorenes Gepäck eines Kochs Karlsruhe (pol/svs) - Ein ungewöhnlicher Fund sorgte am Dienstagvormittag für Aufsehen am Karlsruher Hauptbahnhof. Die Bundespolizei stellte eine große Menge an herrenlosem Reisegepäck sicher, darunter neben Kleidung auch hochwertige Kochutensilien und zahlreiche Modellflugzeuge. Nach kurzer Ermittlungsarbeit konnte der Eigentümer, ein 35-jähriger libanesischer Staatsangehöriger, ausfindig gemacht werden. Er war auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle als Koch in einem Hotel auf den Bahamas und 30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.  26.01.2026 Bus drückt Frau am Karlsruher Hauptbahnhof gegen zweiten Bus Karlsruhe (er24/pol/tk) - Eine Fußgängerin ist am Karlsruher Hauptbahnhof von einem Linienbus erfasst und schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.