Karlsruhe (pol/svs) – Ein 29-Jähriger hat im Intercity 2540 zwischen Heidelberg und Karlsruhe einen Koffer geklaut. Das Ehepaar, dem das Gepäck gehörte, bemerkte den Diebstahl beim Halt am Karlsruher Hauptbahnhof und meldete den Vorfall sofort bei der Bundespolizei.
Eine Personenbeschreibung und Videoaufzeichnungen aus den Bahnhöfen Heidelberg und Karlsruhe führten schnell zu einem Verdächtigen. Der Mann war bereits zuvor polizeilich kontrolliert worden. Auf den Bildern ist zu sehen, wie er am Sonntag in Heidelberg ohne Gepäck in den Zug steigt und in Karlsruhe mit dem Koffer wieder aussteigt.
Bundespolizisten nahmen den algerischen Staatsangehörigen wenig später an seiner Wohnanschrift vorläufig fest. Das Diebesgut führte er noch bei sich. Zwar fehlten einige Kleidungsstücke, doch der Koffer konnte dem Ehepaar zurückgegeben werden. Bereits am Montag wurde der 29-Jährige im beschleunigten Verfahren vor dem Amtsgericht Karlsruhe wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 400 Euro verurteilt. Das Verfahren kommt insbesondere bei klarer Beweislage und Beschuldigten ohne festen Wohnsitz in Deutschland zur Anwendung.