Kobald oder Ballas: Wer ersetzt KSC-Verteidiger Franke?

13. Oktober 2022 , 16:17 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) –  Trainer Christian Eichner hat offenbar noch nicht entschieden, wen er im Zweitliga-Spiel gegen den Tabellenzweiten SV Darmstadt 98 als zweiten Innenverteidiger neben Stephan Ambrosius einsetzen wird. Weil Fußballprofi Marcel Franke am Samstag (13.00 Uhr/Sky) wegen einer Stammzellenspende fehlen wird, wird Eichner entweder den wieder genesenen Christoph Kobald oder Florian Ballas in die Startelf stellen. Das werde eine «Bauchentscheidung, die der Trainer mal wieder irgendwann in der Autobahnbaustelle Pforzheim treffen wird», erklärte Eichner mit einem Schmunzeln.

Große Vorbildfunktion

Franke, der mit seiner Spende einem Menschen das Leben retten will, bescheinigte der 39-Jährige eine große Vorbildfunktion. „Grundsätzlich ist es eine großartige Aktion von dem Spieler und Menschen Marcel Franke“, sagte er. „Für uns war sofort klar, dass wir da total unterstützend dahinterstehen.“ Die Ausfallzeit des 29-Jährigen ist ungewiss. Der Abwehrspieler plant, zu Beginn der kommenden Woche wieder ins Training einzusteigen.

„Es gibt wichtigere Sachen als Sport“

Auch Torjäger Marvin Wanitzek lobte die Bereitschaft seines Teamkollegen. „Es gibt wichtigere Sachen als Sport, wenn Du einem Menschen das Leben retten kannst“, stellte er klar. Unter Umständen muss Eichner beim Tabellensechsen KSC auch noch einen Ersatz für den angeschlagenen Philip Heise auf der linken Außenbahn finden. Hier könnte, wie schon zuletzt, Marco Thiede zum Einsatz kommen.

Anzeige
Bundesliga Franke Fußball Innenverteidiger KSC Sport

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2025 KSC-Coach Eichner nach 0:4: "Offensiv nicht stattgefunden" Bielefeld (dpa/nr) - Erst vor einer Woche düpierte der KSC den FC Schalke 04. Bei Aufsteiger Arminia Bielefeld gibt es nun einen heftigen Rückschlag. Trainer Eichner spricht Klartext. 06.11.2025 KSC reist mit Rückenwind nach Bielefeld – wird es der dritte Sieg in Folge? Karlsruhe (pm/dk) – Matchwinner Fabian Schleusener beschrieb seinen Last-Minute-Treffer zum 2:1 gegen Schalke 04 als „unbeschreibliches Gefühl“ – und viele KSC-Fans, die das Spektakel live erlebt haben, dürften ihm zustimmen. Viel Zeit zum Feiern bleibt Trainer Christian Eichner und seiner Mannschaft allerdings nicht: Schon am Samstag steht im Rahmen des 12. Spieltags die nächste Partie an – diesmal auswärts beim DSC Arminia Bielefeld. Anpfiff ist um 13 Uhr in der Bielefelder Schüco-Arena. 02.11.2025 Matchwinner Schleusener: Zweiter Frühling nach Fast-Abschied Karlsruhe (dpa/nr) - Im Sommer galt Fabian Schleusener beim Karlsruher SC als Auslaufmodell. Mancher Fan belächelte ihn als Chancentod. Doch nun ist der Stürmer ein Symbol des Aufschwungs. Das beweist er gegen Schalke. 05.10.2025 Karlsruher SC mit 3:3 im Auswärtsspiel gegen Dresden Dresden (dpa/nr) – Erster Auswärtstreffer, doch der erste Auswärtssieg wird in der Nachspielzeit verspielt. Der KSC verpasst somit den Sprung in die Spitzengruppe durch ein 3:3. Dynamo wartet weiter auf den ersten Heimsieg.