DNA-Abgleich soll Klarheit bringen

Knochenfund in Autowrack aus Rhein bei Rastatt: Vermisstenfall von 1986

06. September 2024 , 14:31 Uhr

Rastatt (dpa/svs) – Ein Angler hat, nach vermutlich 38 Jahren, im Rhein bei Rastatt ein versunkenes Auto gefunden – mit menschlichen Knochen drin. Die Polizei hat eine Vermutung zur Identität – es könnte sich um einen Vermisstenfall aus dem Jahr 1986 handeln. Ein DNA-Abgleich soll Klarheit bringen.

DNA-Abgleich

Nach dem Fund von menschlichen Knochen in einem bei Rastatt im Rhein versunkenen Auto soll ein DNA-Abgleich Aufschluss über die Identität der Person geben. Bis zu einem Ergebnis könne es aber mehrere Wochen dauern, wohl bis zu einem Monat, teilte ein Polizeisprecher mit. Erste Erkenntnisse deuten laut Polizei auf einen Vermisstenfall aus dem Jahr 1986 hin. Anhaltspunkte für ein Kapitalverbrechen gebe es nicht.

38 Jahren im Wasser

Taucher der Wasserschutzpolizei hatten bei der Bergung des roten Autos am Mittwoch die Knochen darin gefunden. Das Fahrzeug dürfte sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei seit rund 38 Jahren im Wasser befunden haben.

In der vergangenen Woche war ein Angler auf das Wrack im Fluss aufmerksam geworden. Der Haken seiner Angelrute verfing sich demnach an etwas. Der Mann sei daraufhin ins Wasser gegangen und habe das Autokennzeichen entdeckt. Er verständigte schließlich das Wasserwirtschaftsamt, das die Bergung veranlasste.

Anzeige
1986 Autowrack Knochen Knochenfund Leiche Polizei Rastatt Rhein Rhein bei Rastatt Vermisstenfall 1986

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Nächtliches Flammeninferno zerstört Kindergarten in Durmersheim Durmersheim (er24/tk) - Eine Kindertagesstätte in Durmersheim ist in der Nacht vollständig abgebrannt. Verletzt wurde niemand, aber der Schaden liegt bei etwa 1,5 Millionen Euro. Wo die Kita-Gruppen künftig unterkommen, ist noch unklar. 17.11.2025 Mann stürzt betrunken in Baugrube – Rettungshubschrauber im Einsatz Rastatt (dpa/dk) - Ein nächtlicher Unfall auf einer Baustelle in Rastatt hat am Sonntag einen Rettungseinsatz mit Hubschrauber ausgelöst. Ein 34-jähriger Mann war in eine Baugrube gestürzt und musste schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen werden. 13.11.2025 Stallpflicht entlang des Rheins: Vogelgrippe breitet sich aus Region (pm/dk) - Entlang des Rheins gilt ab sofort eine umfassende Stallpflicht für Geflügel. In Baden-Baden wurden zwei tote Wildvögel positiv getestet. Die Regelung bleibt vorerst bis 15. Januar 2026 bestehen. 23.10.2025 Blätter, Äste, Bäume - Sturmböen sorgen für Chaos auf den Straßen Baden-Baden (er24/tk) - Am Donnerstag hat es in der ganzen Region ordentlich gestürmt - Sturmböen haben alles Mögliche herumgewirbelt. Besonders heftig war die Lage in Mittelbaden. Auf der B500 bei Baden-Baden kam es zu witterungsbedingten Verkehrsbehinderungen.