Baden-Baden-Iffezheim (pm/nr) – Heute auf der Pferderennbahn mit mehr als 10.000 Zuschauern wurde die vergoldete Peitsche dem Spitzenkandidat verliehen und nun wird Pferderenngeschichte geschrieben mit dem Pferd „The Strikin Viking“!
Der begehrteste Ehrenpreis im deutschen Galopprennsport, eine vergoldete Peitsche, steht ab sofort im Besitz eines der aufregendsten Rennställe der aktuellen Turf-Szene weltweit: Der bei einer Quote von 20,3:1 am Toto sträflich unterschätzte englische Gast The Strikin Viking gewann am Sonntag vor 10.500 Zuschauern in Baden-Baden-Iffezheim für Wathnan Racing, einen der Global Player im internationalen Pferdesport aus Katar von Sheikh Tamim bin Hamad Al Thani, die 155. Casino Baden-Baden Goldene Peitsche. Das mit 70.000 Euro dotierte und über 1.200 Meter führende bedeutendste Kurzstrecken-Rennen hierzulande (Gruppe III), das einmal mehr unter dem Patronat der Spielbank in der Kurstadt stand, wanderte damit wie 2024 ins Ausland.
Schon früh auf der Zielgeraden hatte The Strikin Viking, den Hamad A. Jehani in einem 25-köpfigen Wathnan Racing-Lot in Newmarket trainiert und der mit Faleh Bughenaim auch einen Jockey aus Katar im Sattel hatte, einen Vorteil gegen den nicht weiterkommenden Favoriten Arabie herausgearbeitet. Doch dann kam War Bride mit Derby-Siegreiterin Nina Baltromei immer besser ins Rollen, aber mit einer dreiviertel Länge Vorsprung verteidigte sich dreijährige englische Wallach und brachte beim zweiten Karrieretreffer die 40.000 Euro Siegprämie nach Hause gegen die stark verbesserte War Bride und Zerostress, der zwei Jahre nach seinem Triumph hier erneut eine tolle Partie lieferte. Kylian, ebenfalls aus England angereist, hatte als Vierter ebenso einen sehr unglücklichen Rennverlauf wie der einen Rang hinter ihm einkommende Schützenzauber.
Faleh Bughenaim, der Trainer von The Strikin Viking, hat mitgefiebert als es ums Eingemachte ging: „Er ist ein sehr gutes Pferd, doch hatten wir etwas Bedenken wegen der Startbox. Aber er kam sehr gut vom Start und zog immer weiter.“
Wir bedanken uns bei all den Teilnehmern des heutigen Rennens und bleiben gespannt, welche Pferde zum nächsten kommenden Pferderennen in Iffezheim demnächst gegeneinander galoppieren werden.