Klinika in Baden-Württemberg nehmen beamtmungspflichtige Patienten aus dem Elsass auf

21. März 2020 , 16:28 Uhr

Baden-Württemberg (pm/ass) Die Universitätsklinika in Freiburg, Heidelberg, Mannheim und Ulm haben sich gemeinsam darauf verständigt, sofort neun schwerkranke Corona-Patientinnen und -Patienten aus dem benachbarten Elsass aufzunehmen. Das teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit. Die Infizierten sind dringend auf Beatmung angewiesen. Das geschah auf die Bitte von Wissenschaftsministerin Bauer: „Solange wir noch Kapazitäten in unseren Uniklinika haben, ist Helfen das Gebot der Stunde“, erklärte Bauer. 

Deutschland und Frankreich halten zusammen

„Ich danke den Universitätsklinika und dem Bundeswehrkrankenhaus für diese schnelle Zusage. Aufgrund der getroffenen Vorsorge haben die Klinika derzeit noch entsprechende Kapazitäten. Deshalb gilt es jetzt zu handeln und Menschenleben zu retten. Wir senden damit auch ein Zeichen der Solidarität an unsere französischen Nachbarn. Auch in Europa heißt es: zusammenhalten“, sagte Theresia Bauer am Samstag in Heidelberg.

Befristet und kontingentiert

Im Schnitt sind die schwerkranken Patientinnen und Patienten drei bis sieben Tage auf die Beatmung angewiesen. Die Universitätsklinika und das Bundeswehrkrankenhaus stellen die insgesamt zehn Plätze befristet zur Verfügung, solange die Beatmungsplätze nicht für die Patientinnen und Patienten der jeweiligen Region benötigt werden.

 

Coronavirus-Fälle im neue welle Sendegebiet

Coronavirus-Fälle in ganz Deutschland

[vc_row_inner][vc_column_inner width=“1/3″]

20.099

bestätigt

[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″]

180

wieder gesund

[/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″]

70

Todesfälle

[/vc_column_inner][/vc_row_inner]

Stand: 21.03.2020, 9 Uhr, Quelle: Gesundheitsministerien der Länder
Anzeige
Baden-Würrtemberg Corona Coronavirus Covid-19 Elsass Frankreich

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 Nicht alles nur Grippe - auch RSV geht wieder um Region (tk) – Die Grippewelle rollt - diesen Winter sogar recht heftig! Wobei nicht allein die Grippe (also eigentlich: Influenza) herumgeht, sondern auch sämtliche anderen Viren, wie Corona und RSV. Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein häufiger Erreger von Atemwegserkrankungen und tritt meist zwischen Oktober und März auf. 03.02.2026 Schwerer Unfall auf der A8 bei Pforzheim – Jaguar landet im Straßengraben Pforzheim (ER24/dk) - Ein spektakulärer Unfall hat am Dienstagmittag auf der A8 bei Pforzheim für einen langen Stau gesorgt. Ein Jaguar-Fahrer musste einem Lastwagen ausweichen, verlor dabei die Kontrolle über sein Auto und prallte in die Leitplanken. Trotz des heftigen Unfalls hatte der Mann großes Glück. 03.02.2026 Landtagswahl in Baden-Württemberg: Das sind die Spitzenkandidaten in der Region! Baden-Württemberg (dk) - Am 08. März habt IHR die Wahl - bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg entscheidet Ihr, wer in den kommenden fünf Jahren im Landtag sitzt – also im Parlament, das über zentrale Themen wie Bildung, Verkehr, Sicherheit oder Klimaschutz im Land bestimmt. Mit der Wahl wird auch festgelegt, wer Baden-Württemberg künftig regiert und wer Ministerpräsident wird. 02.02.2026 Brummton raubt Anwohnern den Schlaf: Verzweiflung am Karlsruher Albtalbahnhof Karlsruhe (dk) - Seit Wochen kommen viele Anwohner rund um den Albtalbahnhof in Karlsruhe nachts kaum noch zur Ruhe. Dabei wohnen sie zwischen Albtalbahnhof, Hauptbahnhof und stark befahrenen Straßen – doch nicht der gewohnte Verkehrslärm ist das Problem. Es ist ein tiefer, dauerhaftes Brummen, das ganze Straßenzüge wachhält.